Am Dienstag fuhr ein alkoholisierter Lieferwagenfahrer (28) ins Heck eines Motorrads. Der 39-jährige Motorradfahrer verletzte sich dabei erheblich.
Kapo Uri Russe
Ein Auto der Kantonspolizei Uri. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Seelisbergtunnel UR kollidierte am Dienstagmorgen ein Lieferwagen mit einem Motorrad.
  • Der 39-jährige Motorradfahrer wurde mit erheblichen Verletzungen ins Spital gebracht.
  • Der unfallverursachende Lieferwagenfahrer war mit 0.86 Promille unterwegs.
Ad

Am Dienstag, kurz nach 10.45 Uhr, fuhr der Lenker eines Lieferwagens mit Obwaldner Kontrollschildern im Seelisbergtunnel in Fahrtrichtung Süd.

Nachdem der 28-jährige Fahrzeuglenker ein anderes Fahrzeug überholt hatte, übersah er ein auf der Normalspur fahrendes Motorrad mit Berner Kontrollschild.

Daraufhin kollidierte der Lieferwagen mit dem Heck des Motorrades, wobei sich dieses überschlug. Der 39-jährige Motorradfahrer verletzte sich dabei erheblich und wurde durch den Rettungsdienst ins Kantonsspital Uri gefahren.

Der Seelisbergtunnel musste kurzzeitig gesperrt werden

Die durchgeführte Alkoholmessung ergab beim Lieferwagenlenker einen Wert von 0.43 mg/l. Es entstand ein Sachschaden von rund 15'000 Franken.

Aufgrund der Rettungs- und Räumungsarbeiten musste der Seelisbergtunnel in Fahrtrichtung Süd für rund 50 Minuten gesperrt werden.

Im Einsatz standen der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri, ein lokales Abschleppunternehmen, sowie die Werkhoffeuerwehr Flüelen und die Feuerwehr Stans.

Auch das Amt für Betrieb Nationalstrassen, die Kantonspolizei Nidwalden und die Kantonspolizei Uri waren vor Ort.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFeuerwehrFlüelenFranken