Neue Unterkunft für unbegleitete Minderjährige in Flüelen UR
Zusammen mit dem Schweizerischen Roten Kreuz öffnet der Kanton Uri ab März 2023 in Flüelen UR eine neue Unterkunft für unbegleitete minderjährige Asylsuchende.
Diese bietet Platz für 16 Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren. Der Gemeinderat jedoch äussert Vorbehalte.
Diese beziehen sich auf den zentralen Standort der Unterkunft und das Betreuungskonzept, wie der Kanton Uri und die Gemeinde am Mittwoch, 22. Februar 2023, in einer gemeinsamen Medienmitteilung schreiben.
Die Gemeinde werde die Entwicklung der neuen Unterkunft an der Dorfstrasse beobachten.
Die Wohngemeinschaft sei für unbegleitete weibliche und männliche Minderjährige zwischen 16 und 18 Jahren vorgesehen, die ein Asylgesuch in der Schweiz gestellt haben und deren Gesuch zur Prüfung übernommen wurde, heisst es weiter.
Mitarbeitende des SRK betreuen die Jugendlichen tagsüber
Minderjährige unter 15 Jahren würden nach Möglichkeit in Pflegefamilien untergebracht. Die Jugendlichen werden tagsüber von Mitarbeitenden des SRK betreut.
In der Regel hätten diese eine schulische oder berufliche Tagesstruktur, heisst es.
Falls nicht, würden sie morgens intern beschäftigt und nachmittags in deutscher Sprache und anderen schulischen Fächern unterrichtet.
Der Asyl- und Flüchtlingsdienst Uri des Schweizerischen Roten Kreuzes führt im Auftrag des Kantons schon länger eine gleiche Unterkunft in Altdorf mit Platz für 10 Jugendliche.