Orascom

Orascom meldet drei Abgänge aus dem Verwaltungsrat

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Uri,

Bei der Orascom Development Holding (ODH) kommt es zu weiteren Änderungen im Verwaltungsrat.

orascom development holding
Das Logo von Orascom Development Holding. - Keystone

Nachdem bereits seit Dezember 2021 bekannt ist, dass Samih Sawiris als Verwaltungsratspräsident zurücktritt, meldet der in Altdorf UR ansässige Hotel- und Baukonzern am Freitag mit der Einladung zur Generalversammlung drei weitere Abgänge.

Nicht mehr zur Wiederwahl stellen werden sich die Verwaltungsratsmitglieder Barbara Heller, Carolina Müller-Möhl und Jürg Weber. Heller wechselt allerdings in den Verwaltungsrat und den Prüfungsausschuss der Andermatt Swiss Alps AG, an der ODH eine Beteiligung von 49 Prozent hat und bei der ägyptische Investor Samih Sawiris Mehrheitseigner ist.

Im Gegenzug wird mit Maria Rioumine nur ein neues Mitglied zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Daher wird das Gremium von neun auf sechs Mitgliedern schrumpfen. Die britische Staatsbürgerin Rioumine lebt laut ODH in den USA und bringt eine umfangreiche Erfahrung als CEO und Investorin im Technologie-Bereich mit. Sie werde das Unternehmen gerade bei der Digitalisierung unterstützen, hiess es in der Mitteilung.

Neuer Präsident des ODH-Verwaltungsrats soll, wie seit Ende letzten Jahres bekannt, Samih Sawiris Sohn Naguib werden.

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk
Schon 14 Kids
Kampfjet F-35
«Beängstigend»

MEHR ORASCOM

Orascom
1 Interaktionen
Familie Sawiris
ORASCOM DEVELOPMENt holding
2 Interaktionen
Altdorf UR
Orascom Samih Sawiris
3 Interaktionen
Übernahme
Orascom
2 Interaktionen
Orascom DH

MEHR AUS URI

unfall seelisbergtunnel
Kollision?
Schattdorf
Schattdorf
Gotthard
3 Interaktionen
Hospental UR
Gotthard
29 Interaktionen
Oster-Stau beginnt