Projekt zum «Community Building» in Andermatt und im Bergell
Wie die Andermatt Swiss Alps berichtet, wird bis Ende 2025 ein praxisorientierter Leitfaden für die Bergdestinationen erarbeitet.
Viele Schweizer Bergdestinationen stehen vor der Herausforderung, eine Gemeinde ganzjährig zu beleben.
Das «Community Building» ist ein Ansatz, dieser Problematik entgegenzuwirken.
Communities sind Netzwerke von Einheimischen, Zweitheimischen, Gästen, Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden.
Diese Netzwerke können die Attraktivität der Destination und die Verbundenheit der Bevölkerung steigern. Aktuell ist das «Community Building» noch wenig erforscht.
Communities aufbauen und entwickeln
Mit diesem von Innotour mitfinanzierten Praxisprojekt wird in den Pilotregionen Andermatt und Bergell untersucht, wie Communities in Bergregionen gezielt aufgebaut und entwickelt werden können.
Andermatt Swiss Alps und Bregaglia Engadin Turismo vertreten die Pilotregionen.
In den nächsten drei Jahren erarbeiten die beiden Pilotregionen unter Begleitung der Fachhochschule Graubünden eine Strategie zum «Community Building».
Dabei werden einzelne Pilotprojekte in die Praxis umgesetzt und getestet. Im Anschluss entsteht ein praxisorientierter Leitfaden für die Bergdestinationen.