Seelisberg UR: Hier sehen Sie Motorkarren im Vierwaldstättersee
Am Donnerstag rollte ein Motorkarren in Seelisberg UR 60 Meter über das steil abfallende Wiesland und stürzte in den Vierwaldstättersee. Verletzt wurde niemand.
Das Wichtigste in Kürze
- In Seelisberg UR stürzte ein Motorkarren in den Vierwaldstättersee.
- Es entstand ein Sachschaden von rund 15'000 Franken.
Am Donnerstag, kurz vor 8.30 Uhr, waren zwei Personen auf der Baustelle auf dem Rütli mit Abbauarbeiten beschäftigt. Für den Abtransport von Erdreich und Steinen stand ein Motorkarren mit Kippmulde bereit.
Beim Beladen machte sich dieser aus derzeit nicht abschliessend geklärten Gründen selbständig. Der Motorkarren rollte circa 60 Meter über das steil abfallende Wiesland.
Anschliessend stürzte er in den Vierwaldstättersee. Die beiden Männer blieben unverletzt. Der Sachschaden beträgt rund 15'000 Franken.
Der Motorkarrens wurde durch ein Sand- und Kieswerkunternehmen geborgen werden
Gemäss aktuellen Kenntnissen wurde der Vierwaldstättersee durch diesen Vorfall nicht verschmutzt. Das Fahrzeug befand sich rund eineinhalb Meter unter der Wasseroberfläche.
Für die Bergung des Motorkarrens wurde ein lokales Sand- und Kieswerkunternehmen aufgeboten.
Im Einsatz standen die Chemiewehr Uri, die Feuerwehr Seelisberg, das Amt für Umwelt, ein lokales Sand- und Kieswerkunternehmen. Auch die Kantonspolizei Uri war vor Ort.