Wohnhaus nach Scheunenbrand in Altstätten SG unbewohnbar
Am Freitag ist in Altstätten SG eine Scheune in Brand geraten. Es entstand Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken.

Das Wichtigste in Kürze
- In Altstätten SG brannte am Freitagabend eine Scheune vollständig nieder.
- Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein Wohnhaus verhindern.
- Aufgrund der Löscharbeiten ist das Wohnhaus jedoch nicht mehr bewohnbar.
Am Freitag ist eine Scheune an der Oberen Wart in Altstätten in Brand geraten. Kurz vor 20 Uhr erhielt die Kantonale Notrufzentrale St. Gallen die Meldung von einem Brand an der Oberen Wart.
Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine an einem Einfamilienhaus angrenzende Scheune im Vollbrand vor. Der anwesende Bewohner konnte das Haus rechtzeitig verlassen.
Die aufgebotenen Feuerwehren konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus verhindern, jedoch brannte die Scheune komplett ab.
Die genaue Brandursache wird untersucht
Die Brandursache ist unklar und wird vom Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St. Gallen abgeklärt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken.
Das Wohnhaus war nach den Löscharbeiten nicht mehr bewohnbar, die Bewohnenden organisierten eine Notunterkunft. Für die Löscharbeiten wurde die Stossstrasse während rund vier Stunden gesperrt.
Im Einsatz standen mehrere Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St. Gallen, der vorsorglich aufgebotene Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen sowie verschiedene Feuerwehren aus den angrenzenden Regionen mit insgesamt 54 Angehörigen.