Feuerthalen

Feuerthalen: Jagdpacht für Feuerthalen-Kohlfirst vergeben

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zürcher Weinland,

Das Jagdrevier Feuerthalen-Kohlfirst wurde für die Periode 2025 bis 2033 neu verpachtet. Den Zuschlag erhielt die Bewerbergruppe «New Cholfirst».

Das Wahrzeichen von Feuerthalen (ZH). - Feuerthalen
Das Wahrzeichen von Feuerthalen (ZH). - Feuerthalen - Keystone

Wie die Gemeinde Feuerthalen mitteilt, hat die Gemeinde Benken ZH, als Büro der Behördendelegiertenkonferenz des Jagdreviers Feuerthalen-Kohlfirst, das Revier Nummer 185 neu verpachtet. Die Neuverpachtung wurde nötig, da die Jagdpachtverträge für die Zürcher Jagdreviere auslaufen. Erstmals fand die Vergabe auf Basis eines neuen Verfahrens gemäss der Totalrevision der Zürcher Jagdgesetzgebung statt.

Ende März 2025 laufen die Jagdpachtverträge für die Zürcher Jagdreviere aus. Diese werden jeweils für acht Jahre an Jagdgesellschaften verpachtet. Mit der Totalrevision der Zürcher Jagdgesetzgebung, die seit 1. Januar 2023 in Kraft ist, findet die Verpachtung der Reviere erstmals im Rahmen eines neuen Verfahrens statt.

Das Jagdrevier Feuerthalen-Kohlfirst, Nummer 185, umfasst die Gemeinden Benken, Dachsen, Feuerthalen, Flurlingen, Laufen-Uhwiesen und Teile von Marthalen und Trüllikon. Die Gemeinde Benken ZH fungiert als Büro der Behördendelegiertenkonferenz.

Gestützt auf das Jagdgesetz schreibt die Direktion die Reviere öffentlich zur Verpachtung aus und legt den Pachtzins sowie die weiteren Pachtbestimmungen fest. Interessierte Jagdgesellschaften mussten sich schriftlich bis zum 15. Januar 2025 bei der Reviergemeinde bewerben. Innerhalb der Bewerbungsfrist sind zwei Bewerbungen eingegangen.

«New Cholfirst» erhält Zuschlag für Jagdrevier

Massgebend für die Beurteilung der Bewerbergruppen sind insbesondere die Qualität der bisherigen Jagdausübung der Mitglieder, die örtliche Nähe zum Jagdrevier und der ökologische Leistungsnachweis der Bewerber.

Wenn, wie im vorliegenden Fall, mehrere Bewerbungen eingehen, führt dies dazu, dass die Bewerbergruppen anhand der Zuschlagskriterien verglichen werden.

Die zuständige Reviergemeinde vergibt das Revier derjenigen Bewerbergruppe, welche auf Basis der Vergaberichtlinien die beste Gewähr für die Erfüllung der jagdlichen Aufgaben bietet.

Der Gemeinderat Benken ZH, als Büro der Behördendelegiertenkonferenz, hat den Zuschlag mit Beschluss vom 17. Februar 2025 an die Bewerbergruppe «New Cholfirst» unter Vorsitz des Obmanns Urs Engler, Dachsen ZH, erteilt. Der Entscheid ist noch nicht rechtskräftig.

Kommentare

Weiterlesen

SBB KI
59 Interaktionen
«Ich bin ein Mensch!»
Twint
129 Interaktionen
«Wäre sehr nett»

MEHR FEUERTHALEN

MEHR AUS WINTERTHUR

Winterthur
1 Interaktionen
Am 8. März 2026
2 Interaktionen
Winterthur ZH
HC Rychenberg Winterthur
Unihockey