Wie die Gemeinde Bühler AR bekannt gibt, resultiert die Rechnung 2022 rund 1,9 Millionen Franken besser als im Voranschlag prognostiziert.
Gemeinderat.
Fehlendes Vertrauen führt im Gemeinderat Gampelen zu Rücktritten. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die Jahresrechnung 2022 der Gemeinde Bühler schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 1'325'889,04 Millionen Franken und um rund 1,9 Millionen Franken besser ab als der Voranschlag prognostizierte.

Dies ist vor allem zwei Sondereffekten geschuldet. Zum einen ist der Finanzausgleich höher ausgefallen als erwartet.

Dies kommt daher, dass die anderen Gemeinden bei der Steuerkraft mehr zugelegt haben und somit relativ besser dastehen, was zu einem grösseren Ausgleich führte.

Zum anderen konnten deutlich höhere Einnahmen von Steuern aus den Vorjahren verbucht werden, was auf der Seite der Steuern einen sehr positiven Effekt zeigte.

Aktueller Abschluss bestätigt Kurs der Gemeinde

Eine systematische Mehrjahresplanung bleibt matchentscheidend. Der diesjährige Abschluss tut der Gemeinde Bühler gut.

Der Gemeinderat Bühler hat mit dem Voranschlag 2023 und mit der Aufgaben- und Finanzplanung AFP einen aktiven finanzstrategischen Kurs eingeschlagen mit leichter Steuerreduktion und nachhaltiger Investitionstätigkeit.

Der aktuelle Abschluss bestätigt diesen Kurs fürs Erste.

Details zur Jahresrechnung 2022 werden vorgestellt

Der Gemeinderat, die Geschäftsprüfungskommission sowie die Revisionsstelle, BDO AG, genehmigen einstimmig die Jahresrechnung 2022.

Details zur Jahresrechnung 2022 werden an der öffentlichen Orientierung im Forum55 vom 1. Juni 2023 vorgestellt und sind vorgängig auf der Webseite zu finden.

Die Abstimmung über die Jahresrechnung 2022 findet am 18. Juni 2023 statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungFrankenSteuernBühler