Heiden legt Legislaturziele bis 2027 fest
Wie die Gemeinde Heiden angibt, hat der Gemeinderat fünf Legislaturziele definiert. Ein ausgeglichener Finanzhaushalt und optimale Versorgung gehören dazu.
Das Umfeld ist im Wandel. Die wirtschaftlichen, demografischen, gesellschaftlichen, ökologischen und politischen Rahmenbedingungen ändern sich.
Dies bringt Chancen und Risiken, welche gemeinsam anzugehen sind.
Deshalb ist zentral, dass der Austausch zwischen Gemeinderat und Bevölkerung in beiden Richtungen funktioniert.
Zentral ist die Fähigkeit, einander zuzuhören und miteinander Lösungen zu suchen.
Fünf Legislaturziele
Nachdem die Frage der Gemeindefusionen für den Moment geklärt ist, hat der Gemeinderat folgende fünf Legislaturziele definiert.
Finanzhaushalt im Lot: Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde Heiden sind Ende Legislatur im Gleichgewicht.
Optimale Versorgung: Die Versorgung im medizinischen Bereich sowie bei Dienstleistungen im Alter ist optimal unterstützt; die Zukunft des Spitalareals, des Medizinischen Ambulatoriums Heiden (MAiH), des Betreuungszentrums Heiden (BZH), des Alters- und Pflegeheims Quisisana und der Spitex Vorderland sind geklärt.
Förderung der Jugend: Die Weiterentwicklung der Schule Heiden ist aufgegleist; für Kinder und Jugendliche aus Heiden besteht im Vorderland ein attraktives Bildungs- und Freizeitangebot.
Natur und Umwelt stärken
Chance Kirchplatz: Die Möglichkeiten zur Umnutzung des Kirchplatzes und der Seeallee nach Eröffnung des neuen Bus- und Bahnhofes werden mit der Bevölkerung aktiv diskutiert; das Projekt wird gemeinsam entwickelt.
Heiden bleibt lebenswert: Die Gemeinde ist ein guter Lebens-, Arbeits-, Kultur- und Erholungsort. Das rücksichtsvolle Nebeneinander der verschiedenen Bedürfnisse wird gefördert.
Die Gemeinde stärkt in ihrem Einflussbereich Natur und Umwelt. Sich bietende Chancen zur Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden werden genutzt.
Der Gemeinderat ist überzeugt, dass diese Ziele den Erfolg der Gemeinde auch in Zukunft sicherstellen.