Budget 2021 in 1. Lesung diskutiert
Der Gemeinderat in Muolen hat sich Ende November erstmals mit dem Budget 2021 befasst.

Der Rechnungsabschluss 2020 liegt zwar noch nicht vor, es zeichnen sich aber bis dato keine negativen Überraschungen ab. Die Steuereingänge 2020 liegen aktuell erfreulicherweise über den Erwartungen des Budgets.
Die Erarbeitung des Budget 2021 ist verständlicherweise mit verschiedenen Unsicherheiten behaftet, was die Auswirkungen der Corona-Krise angeht. Mutmasslich sind grössere Auswirkungen auf der Ausgabenseite beim Gemeindehaushalt aber noch nicht im Jahr 2021 zu erwarten.
Hingegen ab dem Jahr 2022, wenn aktuell laufende Bundesprogramme teils wegfallen oder andere Einflüsse eintreten (z.B. Sparpakete mit Kostenverlagerungen auf Gemeinden), könnte der Gemeindehaushalt in finanzieller Hinsicht «gefordert» sein. Was die Steuereinnahmesituation angeht wird im Jahr 2021 mit einem Rückgang gerechnet.
Die mehrjährige Finanzplanung rechnet insgesamt aktuell aber nach wie vor mit einer soliden Gesamtentwicklung. Aus den vorstehend genannten Gründen geht der Gemeinderat für das Jahr 2021 von einem gleichbleibenden Steuerfuss aus.
Vorbehalten bleiben aber ausdrücklich noch neue Erkenntnisse im Zuge des Jahresabschlusses 2020 und sich ergebene Veränderungen bei der endgültigen Budgetierung 2021 sowie der Entscheid der Bürgerschaft.