Vorbereitungen zur Realisierung selbstfahrender Busse in Arbon
Am 7. Juli 2020 präsentierte die Technische Gesellschaft Arbon die positiven Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zu selbstfahrenden Bussen für Arbons Altstadt.
In Fachkreisen findet zurzeit trotz erschwerten Bedingungen eine rege Diskussion über die Möglichkeiten und Fortschritte des autonomen und emissionsfreien Fahrens statt. Verzögerungen als Folge der Corona-Pandemie und Eckwerte der Finanzierung bestimmen den Zeitplan der Realisierung des Projektes SCCL.
Die Zeit bis zur voraussichtlichen Betriebsaufnahme ermöglicht es, Lehren aus Erfahrungen von bisherigen Pilotprojekten im ÖV in technische Verbesserungen der Software und Hardware seitens der Hersteller umzusetzen. Dies entspricht ganz dem Wesen eines Innovationsprojektes, wie es die TGA an ihrem 100-Jahr-Jubiläum 2019 mit SCCL angestossen hat.
Die Vorbereitungen der Realisierung betreffen die Sachgebiete Organisation, Finanzierung, Technik und Kommunikation. Betreffend der Projektorganisation fand ein Grundsatzgespräch zwischen der TGA und der Stadt Arbon statt. Darin wurden der Aufbau der Organisationsstruktur und die Arbeitsteilung zwischen Stadt und TGA abgestimmt. Dies soll im 1. Quartal 2021 umgesetzt werden.
Die Projektfinanzierung spielt für den Zeitplan der Realisierung des Projektes SCCL eine zentrale Rolle. Die Kosten für eine dreijährige Versuchsphase belaufen sich auf 2.5 bis 3 Mio. Franken. Da für die Stadt eine alleinige Finanzierung nicht infrage kommt, wurde eine Projekteingabe beim DFS TG betreffend Verwendung Erlös Partizipationsscheine TKB eingereicht.
Wie mittlerweile bekannt wurde, werden die Entscheide darüber voraussichtlich im 1. Halbjahr 2022 vorliegen, was für den zeitlichen Rahmen der Realisierung mitbestimmend ist. Für die ergänzende Finanzierung liegen erste Beitragszusagen vor. Weitere mögliche Quellen und Unterstützer werden in den nächsten Monaten gesucht und angefragt.
Im Sachgebiet Technik sollen alle Entwicklungen und Fortschritte betreffend autonomes Fahren im ÖV entdeckt und verfolgt werden. Dazu ist das Projektteam in engem Kontakt mit Herstellern und Fachleuten.
Unter anderem besuchten zwei Vertreter des europäischen Marktführers Navya Arbon, analysierten die Fahrstrecke vertieft und orientierten das Projektteam über den Stand ihrer Entwicklungen. Es ist zu erwarten, dass insbesondere auf dem Gebiet der Fahrsoftware und der künstlichen Intelligenz laufend weitere Fortschritte erzielt werden. Aber auch die Fahrzeuge selbst werden weiter entwickelt. Weltweit sind dafür viele Teams und Firmen am Arbeiten.
Im Rahmen der Kommunikation wurde kurz vor Jahresende 2020 durch ein Teammitglied an der Parteiversammlung der FDP über das Projekt berichtet. Diese Medienmitteilung ist Teil der laufenden Information über den Stand des Projektes SCCL. Das Projektteam der TGA ist trotz der coronabedingten Einschränkungen auf Anfrage bereit, interessierten Kreisen über das Projekt SCCL zu berichten.