Daten

Fake-Account der Badenfahrt will Daten sammeln

Manuela Bär
Manuela Bär

Baden,

Auch die Badenfahrt macht über Social Media Werbung für ihren Event. Nun ist aber ein Fake-Account der Veranstaltung aufgetaucht.

Badenfahrt
Ein Fake-Account der Badenfahrt will die Daten von Badenfahrt-Fans sammeln. - Screenshot Facebook

Das Wichtigste in Kürze

  • Von der Badenfahrt gibt es einen Fake-Account unter dem Namen "badenfahrtt".
  • Die echten Veranstaltenden warnen vor dem Fake-Profil und fordern zum Melden auf.

Soziale Medien sind mittlerweile unerlässlich für die Werbung von Events. So ist auch die diesjährige Badenfahrt auf zahlreichen Netzwerken vertreten. Ein Fake-Account führt nun aber zu Problemen.

Auf Instagram kursiert das Profil «badenfahrtt», also mit zwei «t». Der Rest des Fake-Accounts sieht auf den ersten Blick richtig aus: Logo, Datum und Motto sind korrekt.

Die richtige Badenfahrt warnt auf ihren sozialen Kanälen vor dem Fake-Profil und fordert zum Melden und Blockieren des Profils auf. «Ziel der Urheber des Accounts ist es, an Daten zu kommen,» so Badenfahrt-Sprecherin Nadine Stutz zur «Aargauer Zeitung».

Wollen Sie an die Badenfahrt gehen?

Auf dem falschen Profil wird der Gewinn eines iPhones und von Geld in Aussicht gestellt. Im Winter gab es auch auf den Kanälen der richtigen Badenfahrt ein Gewinnspiel. Der Fake-Account versucht über die Masche des Gewinnspieles an Daten von Badefahrt-Fans zu gelangen.

Bereits 372 Menschen folgen dem falschen Account. «Wir haben das Profil gemeldet. Leider haben wir von Instagram die Antwort erhalten, der Account verstosse nicht gegen die Community-Richtlinien,» erklärt Stutz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

19 Interaktionen

Mehr Daten

World
1 Interaktionen
30 Interaktionen
Auto
37 Interaktionen

Mehr aus Baden