Kontrolle erfasst manipulierte E-Sooter in Baden
Wie die Stadt berichtet, führte die Stadtpolizei Baden am vergangenen Samstagabend E-Scooter-Kontrollen durch, wobei vier sichergestellt wurden.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag führte die Stadtpolizei eine Kontrolle von E-Scootern durch.
- Vier Sicherstellungen wurden durchgeführt.
- Zwei Jugendliche versuchten sich der Kontrolle zu entziehen.
Am Samstagabend führte die Stadtpolizei Baden eine weitere, gezielte Kontrolle gegen Fahrzeuglenkende von E-Scootern durch. Es resultierten vier Sicherstellungen, eine Ordnungsbusse wegen unberechtigtem Mitführen einer zweiten Person sowie eine Beanstandung.
Zwei Jugendliche versuchten, sich der polizeilichen Kontrolle zu entziehen. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnten diese schliesslich angehalten werden.
Sie werden bei der Jugendanwaltschaft zusätzlich wegen dem Entziehen einer polizeilichen Kontrolle sowie in einem Fall wegen versuchter eventualvorsätzlicher Körperverletzung angezeigt.
Weitere Kontrollen geplant
Die Stadtpolizei plant weitere Kontrollen. Sie appelliert auch an die Eltern, ihre Kinder für mögliche Gefahren mit E-Scootern zu sensibilisieren.
Ein Unfall mit Verletzten, verursacht durch einen manipulierten E-Scooter, kann zusätzlich zu grossen finanziellen Belastungen führen. Die Versicherungen werden bei Unfällen mit manipulierten Fahrzeugen Regress auf den Verursacher nehmen.