NHL: Dieser Aargauer Student träumt von der stärksten Liga der Welt

Yannick Stay
Yannick Stay

Baden,

In der nordamerikanischen NHL spielen die besten Eishockeyspieler der Welt. Der Aargauer Cedric Fiedler träumt davon, bald Teil dieses elitären Kreises zu sein.

nhl
Cedric Fiedler vertrat die Schweiz als Teil der U20-Nati an der WM 2021 in Kanada. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Untersiggenthaler Cedric Fiedler spielt in den USA College Hockey.
  • Im April wird der 22-Jährige an der Western Michigan University seinen Abschluss machen.
  • Danach will Fiedler über die Farmliga AHL den Sprung bis in die NHL schaffen.

Cedric Fiedler aus Untersiggenthal AG lebt aktuell den Traum vieler Nachwuchs-Eishockeyspieler. In den USA, an der Western Michigan University, spielt der 22-Jährige College Hockey auf allerhöchstem Niveau.

Mit den Broncos rangiert der Verteidiger derzeit auf dem dritten Platz in der «National Collegiate Hockey Conference» (NCHC). Im kommenden Frühjahr hofft Fiedler dann – nach Abschluss der Uni – den Sprung ins Profigeschäft zu schaffen.

Cedric Fiedler: Verbleib in Nordamerika

Sein Hauptaugenmerk richtet er dabei auf die NHL, die stärkste Liga der Welt. «Ich habe das Gefühl, dass ich nahe dran bin. Ich versuche alles, was in meiner Macht steht, um diesen Traum zu erfüllen», sagt das Talent der «Aargauer Zeitung».

nhl
Das grosse Ziel von Cedric Fiedler (rotes Trikot) ist die NHL. - keystone

Im Sommer des Vorjahres war der ehemalige U20-Natispieler im Nachwuchscamp der Detroit Red Wings und bekam dort gutes Feedback. Dennoch ist ein direkter Sprung in die NHL aktuell noch eher unwahrscheinlich.

Mithilfe des Umwegs über die Farmliga AHL will sich der Aargauer für zukünftige Chancen anbieten. Ein Two-Way-Vertrag, mit dem Einsätze in beiden Ligen möglich sind, könnte die Tür für sporadische Einsätze in der NHL öffnen.

Engagement in der Schweiz in der Zukunft nicht ausgeschlossen

Fiedler schliesst jedoch bei zu hoher Konkurrenz eine Rückkehr in die Schweiz nicht aus: «Wenn ich das Gefühl habe, dass es mir nicht reicht, kehre ich in die Schweiz zurück.»

Bis zu zwei Saisons, so erklärt er gegenüber der «AZ», wolle er sich geben, um seine Ziele zu erreichen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2128 (nicht angemeldet)

Aargauer Student träumt von der stärksten Liga in der Nacht ?

Weiterlesen

NHL

Mehr aus Baden