Aedermannsdorf: Sanierungsstart im Weissensteintunnel
Wie die Gemeinde Aedermannsdorf informiert, wird der Bahnverkehr im Tunnel mit Beginn der Bauarbeiten am 4. März 2024 eingestellt. Es verkehren Ersatzbusse.
Am Montag, 4. März 2024, starten die Bauarbeiten im Weissensteintunnel. Ab dann ist der Tunnel für den Bahnverkehr gesperrt.
Die Züge von Solothurn her wenden in Oberdorf SO. Zwischen Moutier und Gänsbrunnen verkehren Ersatzbusse.
Von Gänsbrunnen führt die Postautolinie 129 nach Thalbrücke oder Oensingen, wo auf den Zug umgestiegen werden kann, es wird empfohlen, vor jeder Reise den Online-Fahrplan zu prüfen.
Alle Fahrausweise, die auf der Bahnstrecke Moutier-Solothurn gültig sind, gelten während der Bauarbeiten auch für die Umfahrung via Thalbrücke und Oensingen.
Erhöhter Baustellenverkehr
Der Hauptinstallationsplatz für die Tunnelsanierung befindet sich beim Bahnhof Oberdorf SO.
Der Baustellenverkehr führt von Oberdorf her über die Weissensteinstrasse zum Installationsplatz. Auf dieser Route verkehren normalerweise bis zu 20 Lastwagen pro Tag.
Gleichzeitig zur Sanierung des Weissensteintunnels werden auch die Bahnstrecke Solothurn West–Oberdorf SO und der Geisslochviadukt erneuert.
Nachtarbeiten erforderlich
An der Bahnstrecke müssen verschiedene Arbeiten aus Gründen der Sicherheit nachts durchgeführt werden, wenn keine Züge verkehren.
Details zu den einzelnen Arbeiten sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.
Am 21. Mai 2024 beginnt eine siebenwöchige intensive Bauphase, während der auch die Strecke Solothurn-Oberdorf SO gesperrt sein wird.
Zu gegebener Zeit wird im Detail darüber informiert. Die BLS organisiert die Arbeiten so, dass der Baulärm und Beeinträchtigungen für die Anwohner auf ein Minimum reduziert werden.