NaturparkBus in Balsthal startet in die neue Saison
Am 1. Mai 2022 startet der NaturparkBus in eine weitere Saison. Ab dann ist die zweite Jurakette bis zum 1. November 2022 an Sonn- und Feiertagen wieder mit dem öffentlichen Verkehr zu erreichen. Die Fahrplananpassungen vom letzten Jahr haben sich bewährt.
Auf zwei Kursen ins Wandergebiet
Der Bus verkehrt wie gewohnt in zwei Schlaufen. Um 8:31 Uhr startet die erste Fahrt von Balsthal in Richtung Brunnersberg. Eine Stunde später wird auch das hintere Thal bedient. Wiederum ab Balsthal verkehrt der Bus über Welschenrohr hoch zur Tannmatt und dann über Herbetswil zurück nach Balsthal.
Direkt bei den Bushaltestellen finden durstige und hungrige Wanderer fünf Bergwirtschaften zum Einkehren. Wenige Gehminuten ab fünf weiteren Haltestellen laden noch mehr Bergbeizen zum Verweilen und zum Geniessen der Aussicht ein.
Mit ÖV im Naturpark unterwegs
Zum einen leistet der Naturpark Thal mit dem Busangebot einen Beitrag zur Steigerung der touristischen Wertschöpfung auf der zweiten Jurakette. Zum andern wird den Gästen wie auch der lokalen Bevölkerung eine attraktive Alternative zum Auto geboten. Mit einer abwechslungsreichen Wanderung von der Tannmatt über den Scheltenpass lässt sich eine Fahrt mit dem NaturparkBus auch bestens mit der Postautolinie über den Passwang verbinden.
Der Naturparkt Thal ist mit 19 weiteren Bergregionen Teil des Vereins Bus alpin. Dieser setzt sich schweizweit für die ÖV-Erschliessung touristischer Ausflugsziele im Berggebiet ein. Finanziert wird das Busangebot vom Naturpark Thal und von den Thaler Raiffeisenbanken.