Solothurner Verein OeBB Historic übernimmt Dampflokomotive von RhB
Der Verein OeBB Historic der Oensingen-Balsthal-Bahn hat am Donnerstag in Balsthal SO eine Dampflokomotive von der Rhätischen Bahn (RhB) übernommen.
Die 1907 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur SLM gebaute Dampflok E 3/3 8500 war jahrzehntelang den Lokomotivdepots Olten und Basel zugeteilt und ist seit 1999 im Besitz der OeBB, wie es hiess.
Durch die Übernahme der fast gleich alten RhB-Lok, die einst als Dampflokomotive Nr. 3 beim Gaswerk Zürich im Einsatz gewesen sei, rücke die Sanierung der SBB-Lok näher, teilte der Initiant Pascal Troller mit.
Vorgesehen sei, die E 3/3 8500 im Rahmen eines Nachwuchsprojektes in einem Zeitraum von etwa zwei bis drei Jahren zu revidieren.
Es biete sich «die einmalige und gleichzeitig letzte Gelegenheit, diese Dampflokomotive als Verkehrszeuge aus der Zeit der Industrialisierung unseres Landes betriebsfähig der Nachwelt zu erhalten», sagte Troller.
Nach Abschluss der Revision bei OeBB Historic in Balsthal, bei der auch Teile einer dritten Lok zur Verfügung stünden, soll die Dampflok E 3/3 8500 dann «in ihren Heimatkantonen Solothurn und Basel-Stadt» bei öffentlichen Dampffahrten eingesetzt werden.