Basel: Beschlüsse des Erziehungsrats zur WEGM
Wie die Stadt Basel mitteilt, hat der Erziehungsrat des Kantons Basel-Stadt am 4. November 2024 die neue Stundentafel für die Gymnasien sowie die Einführung des Schwerpunktfachs Informatik ab dem Schuljahr 2027/28 beschlossen.
Diese Entscheidungen erfolgen im Rahmen der nationalen Vorgaben zur Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität (WEGM) und basieren auf den Ergebnissen einer umfassenden Konsultation.
Im Zuge von WEGM hat der Erziehungsrat Basel-Stadt am 4. November 2024 zwei zentrale Beschlüsse gefasst.
Neue Stundentafel und Schwerpunktfach Informatik
Der eine Beschluss betrifft die neuen Stundentafel. Die neue Stundentafel gilt ab dem Schuljahr 2027/28 und setzt die Vorgaben von WEGM um.
Diese verlangen die Aufwertung der Fächer Informatik sowie Wirtschaft und Recht zu Grundlagenfächern und eine Wahlmöglichkeit zwischen Französisch und Italienisch als zweite Landessprache.
Die Gesamtstundendotation wird nur leicht von aktuell total 134 auf 135 Jahreslektionen erhöht.
Der zweite Beschluss betrifft die Einführung des Schwerpunktfachs Informatik. Ab dem Schuljahr 2027/28 wird das Schwerpunktfach Informatik eingeführt, das die vielfältigen Anforderungen der digitalen Bildung adressiert.
Konsultation und Partner
Die Konsultation, die vom 14. August bis 27. September 2024 durchgeführt wurde, umfasste Lehrpersonen, Schulleitungen, die Kantonale Schulkonferenz, den Kantonalverband der Mittelschullehrpersonen (VMBS), die Universität Basel, die Pädagogische Hochschule sowie weitere relevante Bildungspartner.
Die Unterstützung für das Schwerpunktfach Informatik sowie die positive Resonanz zur neuen Stundentafel führten zu den entsprechenden Entscheiden.
Auf die Einführung des Schwerpunktfachs Ernährung/Gesundheit/Sport sowie eine neue Allokation der Schwerpunktfächer an den einzelnen Schulstandorten wird aufgrund breiter Ablehnung verzichtet.
Das Erziehungsdepartement wird in Zusammenarbeit mit den Fachschaften die Lehrpläne für alle Grundlagenfächer, Schwerpunktfächer, die Maturaarbeit und das Fach Sport erarbeiten und dem Erziehungsrat Ende 2025 zum Beschluss vorlegen.