In Basel wurden in den letzten Wochen mehrfach Gegenstände auf S-Bahn-Gleise gelegt. Nun wurde ein Jugendlicher wegen Störung des Bahnverkehrs festgenommen.
bahngleis
Ein Bahngleis. (Symbolbild) - pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • In Basel wurde am Samstag ein 14-jähriger Junge festgenommen.
  • Der Jugendliche soll mehrfach schwere Gegenstände auf die S-Bahn-Gleise gelegt haben.
  • Das Motiv des Tatverdächtigen ist noch unklar und wird ermittelt.
Ad

Am Samstagnachmittag hat die Kantonspolizei Basel-Stadt während einer binationalen Aktion mit der deutschen Bundespolizei und der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt in Riehen einen Jugendlichen angehalten.

Sie hat ihn im Auftrag der Jugendanwaltschaft Basel-Stadt festgenommen. Der 14-Jährige wird der mehrfachen Störung des Eisenbahnverkehrs verdächtigt.

In den vergangenen Wochen hat eine unbekannte Täterschaft in zwölf Fällen sowohl auf deutscher als auch auf Schweizer Seite schwere Gegenstände auf die Gleise der S-Bahn-Strecke S6 gelegt.

Das Motiv des 14-Jährigen ist noch unbekannt

Der nun festgenommene Tatverdächtige ist deutscher Staatsbürger. Sein Motiv ist noch unklar. Es ist Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen und jugendanwaltschaftlichen Untersuchungen.

Da der tatverdächtige Jugendliche in Deutschland wohnt und die Mehrzahl der Straftaten dort verübt wurde, wird der Jugendliche den deutschen Behörden übergeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundespolizeiBahn