Stadt Basel

Basel: Rollerfahrer (16) fährt der Polizei davon

Am Dienstag flüchtete ein Rollerfahrer in Basel und Birsfelden nach schweren Verkehrsübertretungen vor der Polizei. Er wurde festgenommen.

festnahme
Festnahme. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Basel und Birsfelden kam es am Dienstag zu schweren Verkehrsübertretungen.
  • Der 16-jährige Roller, der für diese verantwortlich war, konnte festgenommen werden.
  • Da der Mitfahrer entkommen konnte, sucht die Kantonspolizei Basel-Stadt Zeugen.

Am Dienstag, um 20.35 Uhr, kam es in den Quartieren Gundeldingen und Gellert in Basel und danach in Birsfelden zu einer Nacheile. Es wurde niemand verletzt. Ein mutmasslicher Täter konnte festgenommen werden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft und Jugendanwaltschaft ergaben, dass ein Rollerfahrer und sein Sozius mehrere schwere Verkehrsübertretungen begangen hatten.

Das Motorrad fuhr von der Hochstrasse in Richtung Münchensteinerstrasse, Brüglingerstrasse, St. Jakobs-Strasse, Gellertstrassse über die Redingbrücke nach Birsfelden auf das Areal des Familiengärtner-Vereins Hagnau.

Der Mitfahrer konnte vor der Kantonspolizei flüchten

Auf dieser Strecke wurden mehrere Passanten durch die Fahrweise des Rollerlenkers teilweise erheblich gefährdet und massive Verkehrsübertretungen begangen.

Beim Veilchenweg liessen die Beiden den 125 cm³ Roller zurück und flüchteten zu Fuss. Der Lenker konnte schliesslich kurz darauf angehalten und festgenommen werden. Es handelt sich um einen 16-jährigen Jugendlichen.

Basel-Stadt
Kantonspolizei Basel-Stadt. - Kantonspolizei Basel-Stadt

Gesucht wird der Mitfahrer: Unbekannter, circa 175 cm gross, trug schwarze Schuhe, schwarze kurze Hose, weisses T-Shirt und einen Helm.

Die Kantonspolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Personen, welche aufgrund der Fahrweise des Rollerlenkers gefährdet wurden und Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft oder der Jugendanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weiterlesen

Kantonspolizei St. Gallen
3 Interaktionen