Basel: Zwei Unbekannte rauben 54-jährigen Taxifahrer aus
Am Montagmorgen wurde ein 54-jährigen Taxifahrer in der Maulbeerstrasse in Basel von zwei Unbekannten beraubt. Er blieb unverletzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Am Montag, um circa 8.40 Uhr, haben zwei Unbekannte in der Maulbeerstrasse in Basel einen 54-jährigen Taxifahrer beraubt. Verletzt wurde niemand.
Die mutmassliche Täterschaft – ein Mann und eine Frau – flüchteten. Eine sofortige Fahndung durch die Kantonspolizei Basel-Stadt verlief bislang ergebnislos.
Der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge hatte der Taxifahrer den Mann und die Frau wohl von Olten nach Basel gefahren.
Als er den Fahrpreis einforderte, bedrohte der Mann ihn mit einem gefährlichen Gegenstand und raubte Bargeld. Danach flüchteten der Mann und die Frau durch die Isteinerstrasse Richtung Schönaustrasse.
Der erste Täter trug einen dunklen Parka mit buschigem rötlichen Pelz an der Kapuze
Der erste Unbekannter ist 30 bis 32 Jahre alt, 170 bis 180 cm gross, circa 70 kg schwer. Er hat helle Hautfarbe, mittelschlanke Statur, sprach Ungarisch und gebrochen Deutsch. Er sei ein mitteleuropäischer Typ mit gepflegter Erscheinung, aufrechter Haltung und sicherem Auftreten.
Dazu kommen schwarze kurze Haare, ein rechteckiges Gesicht, braune Augen, schmale Lippen. Er war rasiert, trug dunkelblauen, fast schwarzen, matten Parka, Daunenjacke, ohne Aufschrift und mit buschigem rötlichen Pelz an der Kapuze. Dazu dunkle Stoffhosen, schwarze halbhohe Schuhe aus Leder oder Lederimitat. Er hat ein grosses, leicht abstehendes Muttermal im Gesicht, auf Wangenhöhe.
Der zweite Täter trug eine olivgrüne Daunenjacke mit Kapuze
Die zweite Unbekannte ist 25 bis 30 Jahre alt, ca. 170 cm gross, hat helle Hautfarbe, schlanke Statur, sprach Ungarisch. Auch sie hatte eine gepflegte Erscheinung, aufrechte Haltung, aber unsicheres Auftreten.
Sie hate hellblond gefärbte schulterlange, glatte Haare, braune Augen, trug Beige Wollmütze, olivgrüne Daunenjacke mit Kapuze. Darunter dunkelgrün/braune Stoffhosen, dunkle Stiefel mit pelzigem, mikrofaserartigen weissem Rand, im Gesicht viel Make-up.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.