Stadt Basel

Basler Energieversorgerin IWB plant Solaranlage in Disentis GR

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Die Industriellen Werke Basel (IWB) planen eine Solaranlage in der Bündner Gemeinde Disentis. Diese soll Strom für 10'000 Haushalte liefern.

solaranlage
Eine Solaranlage. (Symbolbild) - keystone

Ein Baugesuch für eine Solaranlage in der Bündner Gemeinde Disentis soll noch im Jahr 2023 eingereicht werden, wie die IWB am Mittwoch, 7. Juni 2023, mitteilten.

Die alpine Photovoltaikanlage soll zusammen mit der Projektinitiantin und Landeigentümerin «Einfach Gesellschaft Alp Run Disentis» (EFGD) erstellt werden.

Die Anlage nördlich von Disentis soll auch im Winter einheimischen Strom produzieren, wie es in der Mitteilung heisst.

Dabei werde ein Gebiet von 350'000 Quadratmeter mit Photovoltaikpaneelen bestückt. Der erwartete Jahresertrag liege bei 45 Gigawattstunden.

Umweltverträglichkeitsprüfung soll gemacht werden

In Zusammenarbeit mit Gemeinde, Kanton und Umweltorganisationen werden die IWB und EFGD die Umsetzung prüfen.

So soll das Vorhaben unter anderem einer Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen werden, wie es weiter heisst.

Bereits im Mai 2023 kündigte das Energieunternehmen Axpo an, nächstes Jahr in Disentis eine Solaranlage von 80'000 Quadratmetern zu errichten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1167 (nicht angemeldet)

Schnappsidee der Grünenfraktion, deren Mitglieder allesamt daran finanziell beteiligt sind. Da werden Alpen und Hochtäler entnaturiert und mit hunderten von Panelen zubetoniert. Eine Schande für Disentis, eine Schande für den Kanton. Und nicht verwunderlich, dass Basel ein solches Projekt weit entfernt von den Baslern in Angriff nimmt.

Mehr aus Stadt Basel

Baustelle