Basler Verkehrs-Betriebe optimieren Fahrplan ab Dezember 2023
Wie die Basler Verkehrs-Betriebe bekannt geben, tritt ab dem 10. Dezember 2023 der neue Fahrplan mit erweitertem Nachtangebot und Taktverdichtungen in Kraft.
Ab dem 10. Dezember 2023 gilt der neue Fahrplan der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB).
Aufs Wochenende hin kommen Nachteulen dank dem ausgebauten Nachtangebot noch bequemer in den Ausgang und zurück.
Von Montag bis Samstag steigert eine Taktverdichtung im Spätverkehr die Attraktivität des öV-Angebots.
Neues Nachtangebot ab Mitte Dezember 2023
Ab Fahrplanwechsel wird das ÖV-Nachtangebot der BVB noch attraktiver: Das Nachtnetz wird in der Region Basel auf die Struktur der Tageslinien angepasst.
Die Trams und Busse verkehren wie am Tag auf ihrer gewohnten Strecke und bedienen die gewohnten Haltestellen.
Zwischen 1 und 4 Uhr werden diese mindestens im Stundentakt bedient. Dies betrifft die Tramlinien 1, 6, 8, 14, 15 und 16 sowie die Buslinien 30, 32, 33, 34,36 und 38.
Halbstundentakt mit Verbindungen am Claraplatz
Die Linien 6 (zwischen Riehen und Claraplatz) und 8 (zwischen Kleinhüningen und Claraplatz) verkehren im Nachtangebot im Halbstundentakt.
Auf der Linie 6 werden Fahrten von Riehen her am Claraplatz als Linie 8 nach Kleinhüningen weitergeführt.
Auf der Linie 8 wiederum werden Fahrten von Kleinhüningen her am Claraplatz als Linie 6 nach Riehen Grenze weitergeführt.
Buslinie 36 macht neu Halt an der Friedrich-Miescher-Strasse
Die Linie 15 verkehrt ab Bruderholz bis Messeplatz und weiter bis Schifflände. Ab Schifflände fahren die Trams weiter als Linie 16 nach Bruderholz.
Die Buslinie 36 bedient neu zusätzlich die Haltestelle Friedrich-Miescher-Strasse und verkehrt über Kleinhüningen hinaus bis zum Dreiländereck.
Die Buslinie 32 verkehrt zwischen Bettingen Dorf und Riehen Bahnhof und wird dort als Linie 34 bis Bottmingen weitergeführt.
Taktverdichtung Spätverkehr und Haltestellenbedienung am Tellplatz
Ab Fahrplanwechsel ergänzen sich die beiden Linien 1 und 2 zwischen Bahnhof SBB und Badischer Bahnhof montags bis samstags von 20 bis 22.15 Uhr zu einem 7,5-Minuten-Takt und verdoppeln somit das Angebot.
Bei der Linie 6 ist dies neu auch zwischen Morgartenring und Allschwil Dorf der Fall.
Aufgrund der Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) bedient die Tramlinie 15 Richtung Bruderholz am Tellplatz neu die Haltekante B der Linie 16 in der Güterstrasse statt wie bisher in der Bruderholzstrasse.
Diese Haltestelle (Haltekante D, vor dem Polizeiposten) wird aufgehoben.
Angebotsänderungen auf verschiedenen Buslinien
Die Linie 38 wird verstärkt. Gleichzeitig wird die Linie 31 montags bis samstags zwischen 20 Uhr und Mitternacht auf einen Halbstundentakt reduziert.
Damit besteht weiterhin ein ungefährer Viertelstundentakt zwischen Hörnli Grenze und Claraplatz.
Ab Fahrplanwechsel fahren die Busse der Linie 32 montags bis freitags neu im Viertelstundentakt.
Auf der Linie 38 fahren die Busse zwischen 20 Uhr und Mitternacht zwischen Wyhlen und Bachgraben neu im Halbstunden-Takt.
Betriebszeiten der Linie 48 wird erweitert
Es gibt keine unterschiedlichen Linienwege mehr – die Nachtfahrten entsprechen den Tagfahrten. Ab Bachgraben wird die Linie 38 Richtung Bahnhof SBB als Linie 48 weitergeführt.
Auf der Linie 42 verkehren über Mittag (für Schulschluss und Schulbeginn) zwei zusätzliche Kurse zwischen Drei Linden–Habermatten–Bettingen Dorf–Chrischonaklinik.
Von Montag bis Samstag fahren die Busse der Linie 48 neu von 20 Uhr bis Mitternacht zwischen Bachgraben und Bahnhof SBB.
Ab Bachgraben wird die Linie 48 Richtung Wyhlen als Linie 38 weitergeführt.