Basler Verwaltung will Tempo 30 auf Klybeck- und Elsässerstrasse
Das Wichtigste in Kürze
- Auf Abschnitten der Klybeck- sowie Elsässerstrasse soll bald Tempo 30 gelten.
- Dies hat das Basler Bau- und Verkehrsdepartement bekanntgegeben.
- Die Massnahme entspreche beschlossenen Leitsätzen vom Grossen Rat und Anwohnerforderungen.
Tempo 30 soll in Basel auf Teilen der Klybeckstrasse und der Elsässerstrasse eingeführt werden. Diese Massnahme wird voraussichtlich im Winter 2023/2024 umgesetzt, wie das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) am Freitag mitteilte. Eine entsprechende Verfügung wird am Samstag im Kantonsblatt publiziert.
Nach Ansicht des BVD eignet sich die Elsässerstrasse zwischen St. Johanns-Tor und Voltaplatz sowie die Klybeckstrasse zwischen Dreirosenbrücke und Feldbergstrasse für Tempo 30.
Die Massnahme entspreche den vom Grossen Rat beschlossenen Leitsätzen zur weiteren Umsetzung von Tempo 30. Ebenso habe es entsprechende Forderungen aus dem Quartier gegeben, heisst es in der Mitteilung.
Sicherheit und Verkehrslärm im Fokus
Tempo 30 erhöhe die Sicherheit für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie für den Veloverkehr. Zudem liesse sich der Verkehrslärm in der Elsässerstrasse, wo die Immissionsgrenzwerte überschritten werden, reduzieren. Anwohnerinnen und Anwohner sollen vorgängig informiert werden.
Bereits im Jahr 2021 beschloss die Regierung die Einführung von Tempo 30 in der Feldbergstrasse. Das Bundesgericht wies im September 2023 eine Beschwerde dagegen ab.