Festnahme in Basel: Zwei Räuber überfallen Seniorin (83)
Am Sonntag wurde in Basel eine Seniorin (83) von zwei Personen ausgeraubt und leicht verletzt. Die Kantonspolizei konnte die mutmasslichen Täter festnehmen.

Das Wichtigste in Kürze
- In Basel wurde am Sonntag eine Seniorin von zwei zunächst Unbekannten ausgeraubt.
- Die 83-jährige Frau wurde beim Überfall leicht verletzt.
- In der Folge konnte die Kantonspolizei zwei Verdächtige festnehmen.
Am Sonntag, kurz nach 20 Uhr, hat die Kantonspolizei Basel-Stadt dank einer aufmerksamen Drittperson zwei Personen anhalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen können.
Die Beiden werden verdächtigt, gegen 19.40 Uhr in der Aeschenvorstadt eine 83-jährige Frau beraubt und dabei leicht verletzt zu haben.
Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft zufolge hatte sich eine Frau der Geschädigten genähert und versucht, ihr die Handtasche zu entreissen.
Als diese sich wehrte, kam ein Mann hinzu, ging die Geschädigte mit Körpergewalt an und raubte die Handtasche. Die Täterin und der Täter flüchteten Richtung Bankverein.
Die Kantonspolizei sucht Zeugen
Kurz vor 20 Uhr meldete eine unbeteiligte Drittperson der Kantonspolizei, dass zwei Personen am Riehenring/Ecke Drahtzugstrasse eine Damenhandtasche geleert und liegengelassen hätten.
Die umgehend ausgerückte Kantonspolizei konnte die beiden Tatverdächtigen wenig später anhalten. Bei den Festgenommenen handelt es sich um eine 27-jährige Ungarin und einen 34-jährigen Schweizer.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.