Stadt Basel

Mobilisk-Testbetrieb der Basler Verkehrs-Betriebe endet planmässig

Basler Verkehrs-Betriebe
Basler Verkehrs-Betriebe

Basel,

Wie die Basler Verkehrs-Betriebe mitteilen, hat ihr Angebot seit April 2022 Mobilisk ergänzt. Letzte Fahrten finden in Nacht vom 29. auf 30. April 2023 statt.

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Das Logo der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB). - Keystone

Über 5500 Fahrgäste haben Mobilisk während der bisherigen Testphase genutzt.

Bereits in den ersten sechs Monaten startete der Pilotbetrieb mit rund 2000 Fahrgästen vielversprechend und wurde deshalb von sechs auf zwölf Monate verlängert.

So konnte das Angebot in allen Jahreszeiten getestet werden. «Mobilisk zeigt klar, dass das System Ridepooling funktioniert.

Mehr als die Hälfte aller Fahrten fanden gepoolt statt», erklärt Mobilisk-Projektleiter André Erismann.

Algorithmus in Mobilisk-App bildet Fahrgemeinschaften

Beim System Ridepooling bestellen sich Fahrgäste via Mobilisk-App ein Fahrzeug.

Dieses teilen sie sich mit anderen Fahrgästen, die gleichzeitig einen ähnlichen Start- oder Zielpunkt haben.

Der Algorithmus in der Mobilisk-App bildet je nach Nachfrage Fahrgemeinschaften und berechnet im Hintergrund die optimale Fahrroute.

Mobilisk bedient die bereits bestehenden Öffentlichen-Verkehr-Haltestellen in Basel-Stadt (kein Tür-zu-Tür-Service).

Hohe Zufriedenheit konnte nachgewiesen werden

Um eine genauere Auswertung vornehmen zu können, hat die BVB bereits Ende des Jahr 2022 eine Befragung bei Mobilisk-Fahrgästen durchgeführt.

Hier konnte eine hohe Zufriedenheit nachgewiesen werden. Weitere Auswertungen werden nach dem geplanten Ende des Testbetriebs folgen.

«Wir haben in den letzten Monaten wertvolle Erfahrungen im Bereich Ridepoolingsystem gesammelt.

Somit könnten wir in Zukunft ein solches System auf unserem Netz anbieten, sofern der Besteller das wünscht», sagt BVB-Direktor Bruno Stehrenberger.

Letzte Mobilisk-Fahrten des Testbetriebs

Die letzten Mobilisk-Fahrten des Testbetriebs finden in der Nacht von Samstag, 29. April 2023, auf Sonntag, 30. April 2023, statt.

Die danach noch in den Kundenprofilen verbliebenen, gekauften Fahrtguthaben werden den Fahrgästen vollumfänglich rückerstattet.

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