Niederlage gegen HCKL besiegelt Playouts für RTV Basel
Nach dem 29:32 gegen Kriens-Luzern am 29. März 2025 ist klar: Der RTV Basel kämpft in den Playouts um den Ligaerhalt – selbst das Heimrecht wurde verpasst.

Wie der RTV Basel mitteilt, muss sich das Team dem HC Kriens-Luzern im zweitletzten Spiel der Qualifikation knapp geschlagen geben und den Gang in die Playouts antreten. Im Duell gegen den Europacup-Aspiranten HC Kriens-Luzern hält das Team von Thomas Haegeli bis in die Schlussminuten wacker mit, muss am Ende aber eine 29:32-Niederlage einstecken.
Damit ist aus Basler Sicht klar: Die Playoffs sind nun de facto nicht mehr erreichbar. Sogar das Heimrecht in den Playouts verpasst man mit dieser Niederlage. Der RTV Basel wird in der Abstiegsrunde – entweder gegen den TSV St. Otmar St. Gallen oder gegen Pfadi Winterthur – um den Ligaerhalt in einer Best-of-Five-Serie kämpfen müssen.
Zum Abschluss der Qualifikation trifft man auf den womöglichen Gegner aus Winterthur. Am kommenden Samstag, 5. April 2025, fallen im Kampf um die Playoffs und die Playouts die finalen Entscheidungen.