Stadt Basel

Sanierung der Primarschule Kleinhüningen in Basel

Wie der Kanton Basel-Stadt berichtet, wird die Primarschule Kleinhüningen saniert; der Unterricht verlegt zum Klybeck-Areal.

Bücher Stifte Primarschule
Primarschule (Symbolbild). - Unsplash

Die Primarschule Kleinhüningen muss gesamtsaniert werden. Zu den Arbeiten gehören unter anderem der Ersatz der Haustechnik, die Erneuerung des Brandschutzes, die Erdbebenertüchtigung, die Absturzsicherung sowie die Sanierung der Fassade und der Oberflächen.

Diese umfassenden Arbeiten sind während des laufenden Schulbetriebs für Schülerinnen und Schüler und deren Lehr- und Fachpersonen nicht zumutbar. Die Schule zieht deshalb während der Sanierung an einen anderen Standort.

Geprüft wurden mehrere Standorte

Kriterien bei der Auswahl waren insbesondere die Nähe zur bestehenden Schule, die Erreichbarkeit, die Verfügbarkeit, die Pausensituation sowie die Störfall- und Schulwegsicherheit. Unter Abwägung aller Vor- und Nachteile wurde ursprünglich das Ackermätteli als geeignetster Standort identifiziert.

Aufgrund von Rückmeldungen aus dem Quartier und politischen Vorstössen hat der Kanton nochmals Alternativen geprüft. Mit einer Parzelle am Altrheinweg 3 wurde nun ein geeigneter Standort gefunden.

Heute befinden sich auf der Parzelle ein Parkplatz sowie eine nicht mehr genutzte Holzbaracke, die für die Zwischennutzung zurückgebaut wird. Eigentümerin der Parzelle ist Swiss Life.

Temporäre Schulbauten

Auf dem Grundstück werden für die Zeitdauer der Sanierung temporäre Schulbauten errichtet. Dabei werden keine bestehenden Grünflächen tangiert. Der temporäre Schulbau am Altrheinweg 3 befindet sich etwas weiter vom aktuellen Schulstandort entfernt als das Ackermätteli.

Die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Kleinhüningen erreichen ihn zu einem grossen Teil über verkehrsberuhigte Strassen. Der Standort direkt hinter dem Restaurant Platanenhof wird sowohl vom Altrheinweg wie auch von der Klybeckstrasse zugänglich sein und bietet überdies einen attraktiven Aussenraum mit Bäumen, der sich für die Nutzung als Pausenhof eignet.

Über den vorübergehenden Standort sowie das Sanierungsvorhaben wurden Eltern sowie Quartierbewohnerinnen und -bewohner von Vertretungen des Kantons gestern Abend an einer Veranstaltung in Kleinhüningen informiert.

Die Sanierungsarbeiten am Schulhaus beginnen im Sommer 2025 und dauern voraussichtlich bis Sommer 2027. Entsprechend wird der Schulbetrieb der Primarschule Kleinhüningen von den Sommerferien 2025 bis voraussichtlich zu den Sommerferien 2027 in den temporären Schulbau am Altrheinweg verlegt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Viola Amherd Claude Longchamp
319 Interaktionen
a
33 Interaktionen