Hat Schloss Rümligen schon im Sommer neue Besitzer?

Gina Krückl
Gina Krückl

Gürbetal,

Das geschichtsträchtige Schloss Rümligen steht schon länger zum Verkauf. Nun könnte es bald die Besitzer wechseln.

Rund 800 Quadratmeter, verteilt auf zwölf Zimmer: Das sind die Eckdaten des Schloss Rümligen. Dazu gehört das über 70'000 Quadratmeter grosse Schlossgelände mit Park, Wasseranlagen und insgesamt fünf Wohnungen der Mühle und der Scheune.

Seit vergangenem Herbst stand das Schloss für fünf Millionen Franken zum Verkauf. Ein Schnäppchen, gerade wenn man bedenkt, dass es vor ein paar Jahren noch für das Doppelte angeboten worden war. Den Preisabfall begründete die zuständige Immobilienvermittlungsfirma Fine Swiss Properties (FSP) zum einen durch den Wegfall von Landwirtschaftsflächen, zum anderen seien die Vorstellungen über die potenzielle Käuferschaft in der Vergangenheit utopisch gewesen.

Preis steigt durch mehrere Interessenten

Anscheinend hat die neue Taktik Erfolg: Seit kurzem gibt es den Preis der Luxus-Immobilie von FSP nur noch «auf Anfrage». «Der Kaufpreis hat sich nach oben verschoben», bestätigt Makler Robert Ferfecki auf Anfrage der «Berner Zeitung». Die aktuell verhandelte Summe nennt er zwar nicht. Er spricht jedoch von «namhaften Beträgen», die inzwischen für das Anwesen geboten worden seien. «Es gibt eine Handvoll Interessenten.»

Und damit könnte das Schloss Rümligen schon bald seine Besitzer wechseln. Man sei «vielversprechend unterwegs», gibt Ferfecki zu Protokoll. «Wenn alles nach Plan läuft, könnte es im Sommer so weit sein.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Agglo Bern

Thomas Marti