3'500 angehende Studierende pilgern an die digitale Uni Bern

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Am 1. und 2. Dezember 2020 finden die Bachelorinformationstage der Universität Bern statt – dieses Jahr in einem innovativen digitalen Konzept.

Navigation zu den Seiten der Studiengänge, wo die Teilnehmenden der Bachelorinformationstage 2020 Zugriff auf Livestreams, Livechats und mehr Informationen erhalten. - Universität Bern

Wie jedes Jahr finden Anfang Dezember an der Universität Bern die Bachelorinformationstage statt, bei denen Studieninteressierte mehr über die rund 40 Bachelorstudiengänge an der Universität Bern erfahren können und ergänzende Informationen rund ums Studium erhalten.

Der zweitägige Anlass, an dem jeweils rund 3'500 Studieninteressierte aus der ganzen Schweiz teilnehmen, ist ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Universität Bern. Bruno Moretti, Vizerektor Lehre, erklärt: «Die Bachelorinformationstage stellen einen zentralen Schritt im Prozess der Studienwahl dar und umso wichtiger ist es, die künftigen Studierenden auch in der aktuellen Zeit zu unterstützen.»

Das Coronavirus führte dieses Jahr denn auch zur Entscheidung, mit dem Anlass einen neuen Weg einzuschlagen und die Bachelorinformationstage digital durchzuführen. Dank der strategischen Entwicklungen der letzten Jahre im Bereich der innovativen Lehre und der IT-Infrastruktur war die Universität Bern sehr gut auf diese Herausforderung vorbereitet. So gelang es schon während des Lockdowns im Frühling, den gesamten Betrieb dank des grossen Einsatzes von Dozierenden, Mitarbeitenden und Studierenden innerhalb von nur drei Tagen auf digital umzustellen.

«Die Corona-Krise hat allen deutlich gemacht, dass die Instrumente für eine digitale Lehre schon vorhanden sind. Wir freuen uns nun, den Studieninteressierten eine überzeugende Alternative zu den Bachelorinformationstagen vor Ort bieten zu können», sagt Bruno Moretti.

Grosser Einsatz hinter den Kulissen

Die Teilnehmenden können die Universität nun digital erleben und sich durch 360-GradNachbildungen der Räumlichkeiten bewegen. Neben klassischen Fixpunkten wie der Begrüssungsrede können auch Live-Präsentationen und Vorstellungsvideos der Professorinnen und Professoren oder Studienleitenden je nach Bedarf angeschaut werden, um sich von jedem Studiengang ein vertieftes Bild machen zu können.

Ausserdem stehen während des Anlasses rund 100 Studierende per Live-Videochat für Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus kann eine Vielzahl an Videos abgerufen werden, wie zum Beispiel eine Campus Tour mit zwei jetzigen Studierenden.

Raoul Wanger, Leiter Relationship Management und Gesamtverantwortlicher, betont: «Unsere Abteilung und die externen Partner arbeiten mit Hochdruck und Herzblut an diesem digitalen Anlass. Wir wollen zukünftigen Studierenden auch in schwierigen Zeiten einen stimmigen Service bieten.»

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