Aufbau des Schulraumprovisoriums Manuel startet

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bern,

Auf dem Areal der Volksschule Manuel beginnt der Aufbau eines Schulraumprovisoriums aus elf Modulen. Die Fertigstellung ist bis August 2025 geplant.

Stadt Bern
Die Stadt Bern von oben mit Aussicht auf Bundeshaus. - Keystone

Wie die Stadt Bern mitteilt, beginnen auf dem Schulareal Manuel die Arbeiten für den Aufbau eines Schulprovisoriums. Aufgrund steigender Schülerzahlen und der geplanten Sanierung der beiden Kindergärten wird dort für die nächsten Jahre zusätzlicher Schulraum benötigt.

In den nächsten Jahren sollen die Kindergärten Manuel I und II saniert werden. Der Schulraumbedarf kann während der Sanierungszeit in den bestehenden Schulgebäuden nicht abgedeckt werden, da die Reserveräume bereits durch Schulkassen belegt sind.

Deshalb wird ein Provisorium aus elf Modulen südlich der Turnhalle aufgebaut. Die Module waren bereits bei den Sanierungen der Volksschulen Marzili und Kleefeld im Einsatz und können nun am Schulstandort Manuel fast ohne bauliche Anpassungen weiterverwendet werden. Sie decken den Bedarf für zwei Schulkassen ab und beherbergen auch Garderoben und Gruppenräume.

Jugendsolarprojekt: Installation einer Photovoltaikanlage

Auf dem Dach des Schulraumprovisoriums wird eine Photovoltaikanlage installiert. Im Rahmen eines Jugendsolarprojektes wird eine Schulklasse der Volksschule Manuel die Möglichkeit haben, bei der Montage der Photovoltaikanlage mitzuwirken.

Die Schüler werden während einer Projektwoche unter Anleitung von Fachleuten die verschiedenen Arbeitsschritte bei der Montage der Panels ausführen und erhalten so einen Einblick in ein Berufsfeld mit zunehmender Bedeutung.

Die Bauarbeiten beginnen am 28. April 2025 und dauern rund vier Monate. Das Provisorium sollte ursprünglich bereits zum Beginn des Schuljahres 2024/2025 bereitstehen. Einsprachen gegen das Bauprojekt führten jedoch zu Verzögerungen.

Daher kann der zusätzliche Schulraum erst voraussichtlich im August 2025 bezogen werden. Für das Schulraumprovisorium hat der Stadtrat im März 2023 einen Baukredit von 1,09 Millionen Franken genehmigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

h
Wegen Ukrainekrieg?
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
301 Interaktionen
Wende

MEHR AUS STADT BERN

Piratenpartei
1 Interaktionen
Neue Partei
yb
300 Interaktionen
VAR ist blind!
yb
300 Interaktionen
Aus gegen Biel