Bern: Vier Minderjährige nach Fluchtfahrt angehalten
In der Nacht auf Sonntag sind vier Jugendliche in Bern mit einem Auto vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Nach einer kurzen Nachfahrt wurden Sie gestoppt.
Das Wichtigste in Kürze
- Vier Jugendliche flüchteten in der Nacht auf Sonntag mit einem Auto vor einer Kontrolle.
- Erst unter Waffenhoheit konnte der Lenker angehalten werden.
Am Sonntag, 20. Oktober 2024, kurz nach 1.40 Uhr, fiel einer Patrouille der Kantonspolizei Bern beim Loryplatz ein Auto auf, das ohne eingeschaltete Beleuchtung unterwegs war.
Die Einsatzkräfte folgten dem Fahrzeug und forderten den Lenker mittels Stop-Matrix zum Anhalten auf. Dies blieb jedoch von den Fahrzeuginsassen unbemerkt.
Als der Lenker das Auto an einer roten Ampel an der Schwarztorstrasse stoppte und die Polizisten in der Folge bemerkte, ergriff er umgehend die Flucht und setzte seine Fahrt auf der Brunnmattstrasse fort.
Waffenhoheit stoppt Lenker samt Insassen
Die Patrouille nahm mit eingeschalteten Warnvorrichtungen die Nachfahrt auf. Der Lenker flüchtete über die Effingerstrasse in die Schlösslistrasse. Auf der Kreuzung Jennerweg/Effingerstrasse konnte der Fahrer schliesslich unter Waffenhoheit angehalten werden.
Der Lenker und die Insassen, allesamt minderjährig, wurden für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht.
Der Fahrer muss sich wegen Fahrens ohne Führerausweis sowie mehrerer Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz verantworten. Weitere Abklärungen sind im Gang.