Bieler Lakelive Festival dauert nächstes Jahr einen Tag länger

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Das Bieler Lakelive Festival mit Kultur und Sport geht Ende Juli 2024 wieder an den Start. Neu dauert es bis am 10. August, also einen Tag länger.

Lakelive Festival 2023. - Nidau
Lakelive Festival 2023. - Nidau - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Ende Juli 2024 startet das Bieler Lakelive Festival mit kulturellen und sportlichen Veranstaltungen erneut. Neu erstreckt sich das Festival bis zum 10. August und somit einen Tag länger.

Der Hip-Hop-Abend wird im Zeichen des benachbarten Orpunder Royal Arena Festivals stehen, das 2024 aus finanziellen Gründen pausiert.

Die Kultur des «Royal Arena» soll mit Auftritten von NAS, Trettmann aber auch mit Performances in den Disziplinen Rap, Breaking und Graffiti gefeiert werden, wie die Veranstalter des «Lakelive» am Montag mitteilten.

Zu den Headlinern des Bieler Festivals gehören unter anderem die Fantastischen Vier oder Simple Minds. Das Festival dauert vom 31. Juli bis am 10. August 2024 und verschiebt sich damit um eine Woche nach hinten.

Dadurch ergibt sich ein zusätzlicher Tag im Kultur- und Sportprogramm. «Wir sind überzeugt, dass dieses Datum allgemein besser passt, da viele aus den Sommerferien zurück sind und somit noch in den Genuss des Festivals am Bielersee kommen werden», sagen die beiden Veranstalter Lukas Hohl und Marcel Sallin. Sie erwarten über 85'000 Besuchende aus der ganzen Schweiz. Im vergangenen Jahr zählte der Anlass rund 80'000 Besuchende.

Vorbereitungen bereits auf Hochtouren

«Die Vorbereitungen rund um das Programm des nächsten Lakelive Festivals laufen bereits auf Hochtouren und stimmen uns sehr zuversichtlich», führte Hohl aus. Beinahe alle Sponsoren hätten ihre Unterstützung auch für 2024 zugesagt.

Neben den Konzerten werden am Lakelive Workshops, Trainings und Turniere angeboten. Wer mochte, konnte beispielsweise letztes Jahr tauchen, tanzen, paddeln, klettern oder Beachvolleyball spielen. Das Programm richtet sich explizit an Gross und Klein. Kinder bis zehn Jahre geniessen auf dem gesamten Gelände kostenlosen Zugang.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

375 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern