Restaurant Brasserie VUE: Moderne Küche und viel Belle Époque Charme
Hervorragender Service, eine Prise Nostalgie und moderne französische Küche: Nau.ch hat das Restaurant VUE in Bern besucht. Ein Erlebnis-Bericht.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Brasserie VUE bietet moderne französische Küche.
- Das Restaurant finden Sie im Hotel Bellevue Palace Bern.
Die Belle Époque bezeichnet den verklärten Blick auf die Epoche rund um 1900. Das Hotel Bellevue Palace verkörpert als letztes Grand Hotel in Bern den Charme vergangener Tage. Darin befindet sich jetzt: die Brasserie VUE.
«Wir versuchen den Balance-Akt zwischen Historischem und der Moderne zu finden», erklärt Vizedirektor Adrien de Haller das Restaurant-Konzept gegenüber Nau.ch. Es ist eine Gratwanderung zwischen dem Blick in die Vergangenheit des Bellevue Palace Bern und dem Schritt in die Moderne.
Restaurant lebt das Motto «French, Urban Chic»
Adrien de Haller ist seit knapp drei Jahren Vizedirektor im Bellevue Palace und seinerseits für Food und Beverage zuständig. Das Konzept kommt nicht von ungefähr.
«Das Vorgänger-Restaurant La Terrasse war ein Fine-Dining Restaurant mit weissen Handschuhen, Cloche und allem drum und dran. Dann kam der Wunsch, das Restaurant zu ‹demokratisieren›. Das VUE sollte eben etwas mehr ein Alltags-Restaurant werden», so de Haller.
Aus dem Restaurant La Terrasse sei dann die Brasserie VUE entstanden, wie der Vizedirektor erklärt.
Das Konzept «Alt trifft Modern» wird auch in der Küche gelebt. Das heisst: French Urban Chic. «Der Chef will mit regionalen Produkten französische Rezepte in die Moderne bringen», erklärt der Vizedirektor. Teilweise seien es ältere französische Rezepte, die vielleicht in Vergessenheit geraten sind, vom Chef aber in die Gegenwart gebracht werden.
Hervorragender Service und französische Gaumenfreuden
Die kulinarische Nau.ch-Reise nach Frankreich beginnt mit einem Amuse-Bouche und etwas Sprudel: Salzige Sablés und ein Glas Champagner. Die feinen Käsenoten der buttrig-weichen Sablés schmecken.
Zur Vorspeise gibt es den Krevetten-Cocktail mit Calypso-Sauce und das Käsesoufflé in zwei Garstufen. Die frischen Krevetten und die cremige Sauce der Vorspeise machen optisch etwas her. Auch das Käsesoufflé vermag vollends zu überzeugen.
Als Zwischengang folgt das Lachstarter Réunionnaise-Art. Zubereitet wird das Gericht hier mit Mango, Limette, Avocado und Rougail-Tuile. Rougail bezeichnet eine Zubereitungsart aus La Réunion und Mauritius.
Den ganzen Abend werden wir nicht nur kulinarisch verwöhnt. Der Service sticht hervor: Das Personal agiert äusserst zuvorkommend, freundlich und trifft mit seinen Empfehlungen genau ins Schwarze.
Den genüsslichen Höhepunkt bilden die gewählten Hauptgänge: Lammfilet und gefüllte Ochsenherztomaten.
Das Lammfilet wird serviert mit Panisse, Ziegenkäse, Rosmarinjus und einer Zucchiniblüte. Die Ochsenherztomaten ihrerseits sind gefüllt mit Getreide, saftigem Ratatouille. Dazu gibt es einen veganen Saft aus Gewürzessig. Dieser wird beim Servieren vorsichtig über das Gemüse gegossen.
Wer also modernes französisches Essen liebt und hervorragenden Service geniessen will, wird nicht enttäuscht. Die Brasserie VUE finden Sie im Hotel Bellevue Palace an der Kochergasse 3 bis 5 in Bern.
Der Nau.ch Tipp: Nach dem Abendessen einen Schlummertrunk in der Bellevue-Bar geniessen – wir empfehlen einen Negroni!
***
Nau.ch stellt Ihnen im neuen Format «Gourmet-Erlebnis» das vielfältige kulinarische Angebot Ihrer Region vor. Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit dem Restaurant Brasserie VUE entstanden.