Die Energiekosten in Aegerten steigen
Wie die Gemeinde Aegerten informiert, läuft der Stromversorgungsvertrag mit der BKW per Ende 2022 aus. Die Energiekosten erhöhen sich im Jahr 2023.
Die Energieversorgung Aegerten konnte über viele Jahre einen sehr moderaten Strompreis anbieten. Die neue Entwicklung trifft die Gemeinde nun hart.
Der Stromversorgungsvertrag mit der BKW läuft per Ende 2022 aus, und die Geschäftsleitung der Energieversorgung Aegerten hat im Frühjahr beschlossen, diesen nicht zu verlängern.
Stattdessen hat sie sich einem Strompool, bestehend aus verschiedenen Gemeinden, angeschlossen. Man hat gehofft, einen Preisvorteil durch grössere Einkaufsmengen erzielen zu können.
Neue geopolitische Situation
Die Situation auf dem Strommarkt machte der Gemeinde jedoch einen Strich durch die Rechnung, weil die Preise auf dem Strommarkt durch die Decke gingen.
Grund dafür ist die neue geopolitische Situation, in der jeder vom anderen abhängig ist.
Aegerten hat eine eigenständige Energieversorgung und bezieht den Strom am freien Markt. Sie hat keinen Einfluss auf die Marktverwerfungen.
Die Preise sind nun bekannt, und so muss sich die Gemeinde sowie jeder Haushalt fragen, was zu tun ist, um Energie zu sparen.
Aegerten ermöglicht Ratenzahlungen
Es gibt einschlägige Internetseiten, auch von der BKW Energie AG, die dafür Anleitungen bieten.
Die Gemeinde Aegerten ist besorgt über diese Entwicklung und wird Ratenzahlungen ermöglichen.
Zudem ist es der Gemeinde wichtig, mit der Bevölkerung in Kontakt zu bleiben und regelmässig zu informieren.
Mehr Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde Aegerten zu finden.