Schulbustransporte mit Elektrofahrzeugen geplant
Die Stadt Biel genehmigt einen Verpflichtungskredit von 2,1 Millionen Franken für Schulbustransporte, inklusive Elektrofahrzeugen zur umweltfreundlichen Lösung.

Wie die Stadt Biel berichtet, wird dem Stadtrat am 15. Mai 2025 ein Verpflichtungskredit für einen Gesamtbetrag von 2'098'600 Franken für die Schulbustransporte vorgelegt. Davon entfallen 250'000 Franken auf Shuttlebusse, die im Rahmen der Sanierung von fünf Kindergärten organisiert werden.
Der Gesamtbetrag entspricht dem mit der Funicar AG abgeschlossenen Vierjahresvertrag. Im Rahmen der Vertragserneuerung hat der Gemeinderat den Einsatz von Elektrofahrzeugen für das Erbringen der Dienstleistung verlangt. Er entspricht damit einem vom Stadtrat am 15. Dezember 2021 behandelten Postulat.
Die Stadt Biel muss die kantonalen und städtischen Bestimmungen zum Transport von Schulkindern umsetzen. In der Regel gehen die Kinder in ihrem Quartier zur Schule und das Schulgebäude befindet sich in der Nähe ihres Wohnorts.
Schulbustransporte für Kinder mit langen Wegen
Sie können also zu Fuss zur Schule gehen. Es kommt jedoch vor, dass der Schulweg zu lang ist und sich deshalb ein Transport als notwendig erweist. Die Schulbustransporte betreffen Kinder, die den Kindergarten besuchen.
Es handelt sich um 100 bis 120 Kinder pro Jahr. Die grösseren Schülerinnen und Schüler, welche die Kriterien erfüllen, erhalten ein Busabonnement der Bieler Verkehrsbetriebe.