Abbau des Ticketautomaten
Abbau des Ticketautomaten bei der Bushaltestelle Oberrohrdorf, Staretschwil wird verschoben.

Die PostAuto AG hat dem Gemeinderat Mitte Juni mitgeteilt, dass sie die Ticketautomaten im Gebiet der A-Welle einer Rentabilitätsprüfung unterzogen haben. Dabei wurde festgestellt, dass der Ticketautomat bei der Haltestelle in Staretschwil (Fahrtrichtung Baden) das angestrebte wirtschaftliche Kosten-Ertrags-Verhältnis nicht erreicht hat und im Laufe des Monats Oktober 2019 demontiert werde.
Der Gemeinderat hat daraufhin bei der PostAuto AG interveniert und gebeten, diesen Serviceabbau nochmals zu überprüfen. Wie die PostAuto AG nun mitteilt, werden sie ihren Entscheid für den Abbau vorerst aufschieben, einerseits, da der Ticketautomat die Anforderungen nur «knapp» nicht erfüllt hat, andererseits unter Berücksichtigung der Kosten für den ordentlichen Rückbau.
Bei der nächsten Überprüfung ihrer Vertriebslandschaft werde die Situation neu beurteilt. Dies bedeutet, dass der Ticketautomat bei der Bushaltestelle Haltestelle somit vorerst nicht demontiert wird.
Die Zukunft hängt jedoch von der Nutzung durch die Busbenützer ab. Für den Erhalt des Automaten ist es also wichtig, dass die Tickets im Automaten und nicht beim Buschauffeur gelöst werden.