Mägenwil

In Mägenwil müssen die Öl-Feuerungen kontrolliert werden

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Brugg,

Wie die Gemeinde Mägenwil schreibt, müssen bis 31. Dezember 2022 alle Öl-Feuerungen durch einen berechtigten Feuerungskontrolleur gemessen werden.

Ölheizung
Über eine Zapfpistole wird ein Mehrfamilienhaus mit Heizöl betankt. - dpa-infocom GmbH

Gemäss Luftreinhalteverordnung (LRV) ist die Gemeinde Mägenwil verpflichtet, alle zwei Jahre amtliche Kontrollen an den Feuerungsanlagen durchzuführen (Gasheizungen nur noch alle vier Jahre seit 2019). Gemäss kantonaler Vorgabe gilt das Kalenderjahr als Messperiode.

Das heisst, dass in der Zeit vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022 sämtliche Öl-Feuerungen gemessen werden müssen. Für die Ausführung kann zwischen zwei Varianten gewählt werden.

Bei der ersten Variante wird die Messung durch die amtliche Feuerungskontrollstelle für Ölfeuerungen durch Schnyder Kaminfeger GmbH in Stetten durchgeführt.

Bei der zweiten Variante erfolgt die Messung durch das Servicegewerbe. Die Voraussetzung ist, dass der beauftragte Servicemonteur in der kantonalen Zulassungsliste für berechtigte Feuerungskontrolleure aufgeführt ist. Die Liste aller berechtigten Feuerungskontrolleure für den Kanton Aargau finden man auf der Gemeindewebseite.

Die erledigten Kontrollen müssen gemeldet werden

Erledigte Kontrollrapporte sind innert 20 Tagen jedoch bis spätestens 31. Dezember 2022 mit einer Vignette versehen an den amtlichen Feuerungskontrolleur Schnyder Kaminfeger GmbH zuzustellen.

Messungen, welche bis zum 31. Dezember 2022 nicht durchgeführt sind, werden kostenpflichtig durch den amtlichen Feuerungskontrolleur nachgemessen. Fragen im Zusammenhang mit der Feuerungskontrolle beantwortet der Kaminfeger.

Die Feuerungskontrolle des Jahres 2022 betrifft nur Ölheizungen, die nächste Feuerungskontrolle für Gasheizungen findet in Mägenwil 2024 statt.

Mehr Informationen findet man auf der Gemeindewebseite.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Mägenwil

einbruch