Jugendarbeit mobil
Jugendliche gestalteten das Äussere eines Bauwagens, der in Mellingen und Wohlenschwil den Kontakt für Jugendliche mit dem Jugendarbeiter-Team erleichtert.
In den Herbstferien gestalteten einige Jugendliche das Äussere eines Bauwagens, der in Mellingen und Wohlenschwil zukünftig vor Ort den Kontakt für Jugendliche mit dem Jugendarbeiter-Team Marvin Kingsley und Caterina Cecconi erleichtert. Unter fachlicher Anleitung definierten die Jugendlichen selbst Farbkonzept und die Gestaltung mit der Mellinger-Skyline.
Mit Schablonen wurden Himmelskörper gemalt und Fenster als Lichtpunkte gesetzt. «Bob der Bauwagen», wie ihn die Jugendlichen tauften, kann sich sehen lassen! Für den Innenausbau stehen noch einige Arbeiten an, bevor die Jugendarbeiter die Jungen und Mädchen ab der 6. Klasse an selbst gewählten Plätzen in ihren Gemeinden besuchen und sie ohne Druck oder Erwartungen in ihren eigenen Lebenswelten abholen können.
Die Jugendarbeit fördert mit diesem und weiteren Projekten die Eigeninitiative und Vernetzung mit Jugendlichen und erleichtert ihnen bei Bedarf den Zugang zu Fachstellen und sozialen Einrichtungen. Die Jugendarbeit MeWo hat ihr Büro in der Grossen Kirchgasse 17 in Mellingen und wird von beiden Gemeinden getragen.
Seit einiger Zeit sucht sie eine geeignete, zentral gelegene Lokalität als Jugendraum, wo sie mit Jugendlichen Anlässe durchführen kann. Tipps nimmt der Jugendarbeiter Marvin Kingsley unter Tel. 056 491 92 00 oder auf [email protected] gerne entgegen.