Mülligen

Mülligen: Eiteberg wird durch neue Weiher aufgewertet

Gemeinde Mülligen
Gemeinde Mülligen

Brugg,

Wie die Gemeinde Mülligen berichtet, wird das im Forstbetrieb für den Waldstrassenbau abgeleitete Wasser für neue Weiher zur Aufwertung des Gebietes verwendet.

vogelgrippe schweiz
Ein Graureiher in einem Teich. (Symbolbild) - Keystone

Der Eiteberg oberhalb von Mülligen gleicht derzeit einer Grossbaustelle. Es wird gleichzeitig an mehreren Projekten gearbeitet.

Neben der Erweiterung des bestehenden Reservoirs zuoberst, ist auch der Forstbetrieb Birretholz fleissig am Baggern.

Der Betrieb erneuert derzeit mehrere Waldstrassen. Einerseits wurde die Strasse, welche von der Mülliger Grenze nach Hausen ins Münzental führt, neu überkiest und instand gestellt.

Im Gebiet «Unteri Buen» drohte andererseits eine Strasse abzurutschen.

Strassenuntergrund muss neu aufgebaut werden

Durch die dicken und wassergesättigten Opalinustonschichten auf der Mülliger Seite des Eiteberg ist der Untergrund für den Strassenbau sehr schwierig.

Die alten Strassen wurden seiner Zeit für das Gewicht von kleineren Traktoren konzipiert. Heute müssen sie bei der Holzabfuhr dem Gewicht eines voll beladenen Lastwagens von 40 Tonnen standhalten können.

Damit die Strasse diese Anforderungen erfüllen kann, baut der Forstbetrieb die komplette Strasse und deren Untergrund neu auf.

Dazu hat der Vorarbeiter des Forstbetriebs Birretholz, welcher auch eine Baggerausbildung hat, den Strassenuntergrund mit massiven Holzstämmen befestigt.

Neue Weiher entstehen

Nun wird die Strasse im Laufe des Sommers auch frisch mit Kies überzogen, um dann hoffentlich wieder viele Jahre zu halten.

Damit der Strassenuntergrund stabilisiert werden konnte, musste der Untergrund zudem entwässert werden.

Im Sinne einer Aufwertung für Mensch und Natur wird das Wasser aus den Drainagerohren nicht einfach abgeleitet.

Der Forstbetrieb Birretholz hat sich dazu entschieden, dieses Wasser gleich für den Bau von mehreren kleinen Weihern zu nutzen.

Blickfang für Waldbesucher

Diese tragen dazu bei, dass in heissen Sommern möglichst viel Wasser im Wald zurückgehalten wird und so dem Wald zur Verfügung steht.

Ausserdem werden diese, sobald sie ein wenig begrünt sind, zu einem Blickfang für Waldbesucher und zu einem wertvollen Lebensraum.

Spätestens mit der Fertigstellung des Reservoirs wird dann wieder Ruhe einkehren am Eiteberg und die Waldspaziergänger können die neuen Teiche und Waldstrassen geniessen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Mülligen

val-de-travers ne

Mehr aus Baden