Schöner Vorsprung: NLA-Team erkämpfte sich drei Punkte
Das NLA-Team Badminton befindet sich zwar immer noch auf den hinteren Rängen der Tabelle auf Platz sechs. Dem Letztplatzierten ist es aber acht Punkte voraus.
![Federball Schläger Hand Halle](https://c.nau.ch/i/mVOGyZ/900/federball-schlager-hand-halle.jpg)
Von einigen verletzten Herren geschwächt erkämpfte sich das NLA-Team dennoch drei Punkte am vergangenen Wochenende. Yann Orteu fällt aufgrund einer Knochenhautentzündung gleich einige Wochen aus und Tobias Künzi kämpft noch mit Erschöpfung und einem Virus nach der Schweizermeisterschaft am ersten Februar-Wochenende.
Somit kamen drei Herren aus dem NLB-Team Jialiang Zhang, Timm Stern und Yanis Aurilio zu Einsätzen in der NLA. Auch Leona Michalski konnte das erste Mal seit Beginn der letzten Saison wieder für das Team Argovia antreten.
Das Team befindet sich immer noch in den hinteren Rängen der Tabelle auf Platz 6, hat aber einen Vorsprung von 8 Punkten zum Letztplatzierten!
Die Damen konnten punkten
Am Samstag, 8. Februar 2025, spielte das Team Argovia 1 gegen BC Olympica-Brig 1 ein 4:4.
Anja Strausak und Leona Michalski starteten die Begegnung mit dem Damendoppel. Gegenüber standen Aline Müller, welche an den diesjährigen Schweizermeisterschaften im Damendoppel Silber und im Mixed Doppel Gold gewann und Gaëlle Fux, welche über viele Jahre Mitglied des Juniorennationalkaders war, also keine einfache Sache …
Anja und Leona konnten das Spiel trotzdem in drei Sätzen gewinnen. Auch das Dameneinzel konnte Anja in drei Sätzen nach Hause bringen. Im Mixed Doppel lag das Glück leider nicht mehr auf der Seite des Team Argovia und Leona zusammen mit dem Lizenz-Plus-Spieler Oliver Schaller unterlagen den Gegnern in drei umkämpften Sätzen.
Andraz Krapez gewinnt die knappen Spiele
Die Herreneinzel sahen ganz anders aus als bisher während der laufenden Saison. Im dritten und zweiten Herreneinzel traten Jialiang Zhang und Yanis Aurilio aus dem NLB-Team an.
Während Jialiang in drei Sätzen dem Viertelfinalisten der diesjährigen Schweizermeisterschaft unterlag, konnte Yanis Aurilio die ersten beiden Sätze seines Spiels überraschend gewinnen. Leider gelang ihm der Sieg nicht und auch er musste sich schlussendlich nach fünf Sätzen geschlagen geben.
Durch den Ausfall von Tobias Künzi rutschte Andraz Krapez auf das erste Herreneinzel und er wurde diesem sehr gerecht. In einem langen Fünfsatzspiel konnte er im Entscheidungssatz den Vorsprung ausbauen und das Spiel gegen den starken Patrick Zbinden gewinnen.
Im ersten Herrendoppel gelang Andraz an der Seite von Oliver Schaller sein zweiter Sieg des Tages. Das Resultat des Dreisatzsiegs trügt aber ein wenig, denn gleich zwei der drei Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden.
Einsatz von Tobias Künzi
Obwohl Tobias nicht ganz fit war, trat er im zweiten Herrendoppel gemeinsam mit Timm Stern an. Leider hatten sie im Entscheidungssatz mit 8:11 das knappe Nachsehen.
Zu starke Gegner in den Doppeldisziplinen
Am Sonntag, 9. Februar 2025, siegte BC Trogen-Speicher 1 gegen Team Argovia klar mit 6:2.
Der Team-Schweizermeister der letzten Saison war ein schwieriger Gegner. Nach wie vor können sie ein unglaublich starkes Kader aufstellen und so gelang es ihnen alle Doppel-Spiele zu gewinnen. Im ersten Herrendoppel konnten Andraz Krapez und Oliver Schaller den zweiten Satz gewinnen und es kam etwas Hoffnung auf, doch die Gegner konnten die Sätze drei und vier wieder für sich entscheiden.
Auch am Sonntag traten unsere NLB-Herren auch in der NLA an. Diesmal bestritten Jialiang Zhang und Timm Stern zusammen das zweite Herrendoppel, Muhammad Iqbal und Nils Harzenmoser auf der anderen Seite waren aber zu stark und gewannen das Spiel klar in drei Sätzen. Es gibt wenige Teams, die beide Herrendoppel so stark aufstellen können!
Im Damendoppel wurde es äusserst knapp. Nach dem Gewinn des ersten Satzes, liefen die folgenden drei Sätze nicht mehr für unsere Damen Anja Strausak und Leona Michalski. Das ganze Spiel war sehr umkämpft und entschieden wurde es erst im vierten Satz in der Verlängerung, leider gegen das Team Argovia. Gleich verlief es im Mixed Doppel. Der erste Satz wurde gewonnen und die folgenden drei Sätze gingen an die Gegner.
Anja gewinnt souverän
Im Dameneinzel liess Anja Strausak nichts anbrennen und gewinnt es in klaren drei Sätzen. Ebenfalls gewinnt Andraz Krapez das zweite Herreneinzel in drei Sätzen gegen den starken Spieler aus Deutschland, es gelang ihm fast alles!
Die Herreneinzel eins und drei gingen auch an die Gegner. Tobias Künzi, der am Vortag nur Doppel spielte, spielte am Sonntag nur Einzel, war aber immer noch zu wenig fit, um Mochamad Rehan Diaz entgegenzuhalten.
Und erneut aus der NLB im Einsatz war Yanis Aurilio im dritten Herreneinzel, er verlor aber in drei Sätzen.