Unfallfrei durch den Winter kommen
Der Winter steht nicht nur vor der Tür, er hat angeklopft. Zeit also, sich über die Wintertüchtigkeit des Autos Gedanken zu machen.
Die Winterreifen erst dann zu montieren, wenn der Schnee schon da ist, ist keine gute Idee. Winterreifen sind empfehlenswert zwischen O + O (Oktober und Ostern).
Die Reifen der Vorsaison sollten vor der Montage auf ihre Tauglichkeit gecheckt werden: Gesetzlich vorgeschrieben ist bei Pneus eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern, die Hersteller empfehlen jedoch mindestens vier Millimeter bei Winterreifen für optimalen Grip bei Schnee, Eis und Nässe.
Gesetzlich ist es nicht vorgeschrieben, mit Winterreifen zu fahren. Bei Unfällen können indes die Versicherungen und die Polizei den Fahrer belangen.
Frostschutz
Damit Regen, Schneematsch und Salzwasser einem nicht die gute Sicht und die letzten Nerven rauben, gehört ausreichend Frostschutzmittel in die Scheibenwaschanlage. Nach dem Nachfüllen ein paar Mal Probe wischen, damit sich alle Leitungen mit Frostschutzmittel füllen und beim ersten Temperaturschock kein Infarkt mit zugefrorenen Schläuchen und Düsen droht.
Gute Batterie ist empfehlenswert
Wenn der Motor schon bei schwachem Frost schwer anspringt, sollte man auf jeden Fall die Batterie überprüfen lassen. Denn sonst geht nach wirklich kalten Nächten womöglich plötzlich gar nichts mehr.
Übrigens: Ist der Motor angesprungen, zügig losfahren. Warm laufen lassen im Stand schadet der Umwelt und ist gesetzlich verboten. Falls einmal gar nichts mehr geht, können TCS-Mitglieder den Pannendienst selbstverständlich in Anspruch nehmen.
Türdichtungen mit Silikon behandeln
Damit die Türen und die Kofferraumklappe nicht festfrieren, die Gummidichtungen mit Silikon behandeln. Empfehlenswert ist der Besitz eines Türschlossenteisers. Dieser sollte aber wenn immer möglich nicht im Auto aufbewahrt werden.
Ausrüstung an Bord
An Bord haben sollte man einen Eiskratzer, ein Starthilfekabel, Handschuhe, eine Taschenlampe, eine Wolldecke, das Handy und ein kleiner Imbiss. Defrostspray erleichtert das Eiskratzen.
Um sich das morgendliche Kratzen der Front- und Heckscheibe zu sparen, kann man Abdeckfolien auf die Scheiben legen. Karton eignet sich schlecht, denn der kann festfrieren.
Ein 7-teiliges Winterset mit Scheibenenteiser, Türschlossenteiser, Klarsichttuch Anti Beschlag, einem Antifrost- und Klarsichtkonzentrat, Kunststoff-Pflege-Tüchern, Innen-Reinigungs-Tücher und einem zweckmässigen Eisschaber ist für TCS-Mitglieder für nur Fr. 22.50 erhältlich.
Im Set mit der Autobahnvignette 2021 wird das Ganze für nur Fr. 55.– verkauft. Wäre das nicht ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk?
Sie Fahren mit Abstand am besten!
Der Bremsweg wird sich auf Schnee und Eis vervielfachen. Auf der Grafik sehen Sie die gewaltigen Bremswegunterschiede, die oft stark unterschätzt werden.
Auffahrunfälle sind denn auch im Winter sehr häufig. Wegen der unterschiedlichen Strassenverhältnisse bei Schnee und Eis gibt es keine Faustregel für den Sicherheitsabstand.
Jeder Fahrer muss sich konzentriert und eigenverantwortlich auf die jeweilige Situation einstellen und genügend Abstand halten. Er muss jederzeit selbstständig zum Stillstand kommen. Alles andere wird teuer.