Villnachern bietet Alternative zu Sperrungen während SlowUp
Wie die Gemeinde Villnachern mitteilt, können die Einwohner einen Antrag auf eine Fahrbewilligung über den Chessler und Schryberweg bis 11. August 2022 stellen.

Schon bald ist es so weit und der SlowUp Brugg Regio rollt über die Strassen der Region. Der SlowUp beginnt am 14. August 2022 um 10 Uhr und dauert bis 17 Uhr. Die gesamte SlowUp-Strecke ist für den motorisierten Verkehr ab 9.30 bis 17.30 Uhr gesperrt. Das heisst, dass der Wildischachen und die Hauptstrasse Richtung Umiken komplett gesperrt sind.
Alle sollen, wenn möglich auf den öffentlichen Verkehr ausweichen. Der Postautobetrieb bei der Bushaltestelle «Villnachern, Dorf» der Linie 371 steht zur Verfügung. Da die Brücke in Schinznach aufgrund der Baustelle gesperrt ist, ist eine Umfahrung sehr umständlich. Dem Gemeinderat wie auch den Verantwortlichen des SlowUps ist dies bewusst.
Der Gemeinderat Villnachern hat sich mit dem OK in Verbindung gesetzt und eine andere Lösung angestrebt. Trotz aller Bemühungen konnte keine optimale Lösung für die Einwohner von Villnachern gefunden werden. Der Gemeinderat möchte der Bevölkerung deshalb eine Alternative anbieten.
Die Einwohner von Villnachern können mit einem Formular einen Antrag auf eine ausserordentliche Fahrbewilligung über den Chessler und Schryberweg bis am 11. August 2022 für diesen Tag stellen. Man kann die Gemeindeverwaltung zu den ordentlichen Öffnungszeiten anrufen.