Re-Audit Energiestadt Gams
Die Gemeinde Gams hat sich erneut um das Label «Energiestadt» beworben. Aufgrund des positiven Entscheids der Labelkommission wurde die Gemeinde Gams erneut mit dem Label «Energiestadt» ausgezeichnet.

Die Gemeinde Gams erhält diese Auszeichnung für ihre nachweisbaren und vorbildlichen Resultate in der Entwicklung der kommunalen Energie- und Klimapolitik. Das Label Energiestadt wird vom Bundesamt für Energie finanziell und ideell unterstützt.
Aus dem Beschluss der Labelkommission darf entnommen werden, dass die Gemeinde von insgesamt 467 möglichen Punkten deren 312.2 (= 66.9 %) erreicht hat. Seit der Erstzertifizierung im Jahr 2011 hat sich Gams in der Gesamtbewertung von damals 56 % auf nun 66,9 % verbessert.
Zu beachten ist dabei, dass in der Zwischenzeit erhebliche Änderungen am Katalog und damit auch Verschärfungen am Bewertungsmassstab vorgenommen wurden. Am besten schneiden die Bereiche «Kommunale Gebäude und Anlagen» und «Interne Organisation» ab.
Der Gemeinderat hat erfreut zur Kenntnis genommen, dass die Gemeinde Gams das Label für weitere vier Jahre tragen darf. Er dankt an dieser Stelle der Kommission Natur, Umwelt und Energie (NUE) für die wertvolle Arbeit und die Inputs in diesem Bereich.