Rechnung 2020 der Gemeinde Gams schliesst im Plus
Die Erfolgsrechnung 2020 der Politischen Gemeinde Gams schliesst mit einem Gewinn von Fr. 987‘120.35 ab.

Die Erfolgsrechnung 2020 der Politischen Gemeinde Gams schliesst mit einem Gewinn von Fr. 987‘120.35 ab. Budgetiert wurde ein Verlust von 692'700 Franken. Damit beträgt die Besserstellung gegenüber dem Budget rund 1,679 Mio. Franken.
Dieser gute Abschluss ist vor allem auf höhere Steuereinnahmen zurückzuführen. Über den detaillierten Steuerabschluss hat der Gemeinderat bereits im «Behörden informieren» von Ende Januar berichtet.
Eigenkapital der Gemeinde Gams beläuft sich auf 9 Mio. Franken
Weniger Aufwand in den meisten Aufgabenbereichen, vor allem in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Bildung und Soziale Sicherheit haben letztlich zum guten Ergebnis beigetragen. Der Gemeinderat hat das positive Rechnungsergebnis sehr erfreut zur Kenntnis genommen und dankt an dieser Stelle den Mitarbeitenden in allen Sparten für den sparsamen Umgang mit den anvertrauten Mitteln.
Der Gemeinderat hat beschlossen den Gewinn der Rechnung 2020 vollumfänglich zur Stärkung des Eigenkapitals zu verwenden. Zusätzliche Abschreibungen dürfen gemäss RMSG nicht mehr getätigt werden.
Damit beläuft sich das Eigenkapital der Gemeinde Gams nach Gewinnverbuchung auf rund 9 Mio. Franken (ohne Spezialfinanzierungen).
Gams verfügt Pro-Kopf über ein Nettovermögen von 305 Franken pro Einwohner
Die Gemeinde Gams hat sich in den letzten Jahren durch gute Rechnungsergebnisse, zusätzliche Abschreibungen, Buchgewinne und einer sparsamen Ausgabenpolitik entschuldet. Trotz der teilweise grösseren Investitionen im 2020 beläuft sich das Pro-Kopf-Nettovermögen auf 305 Franken pro Einwohner/in.
Im Jahr 2020 wies die Gemeinde Gams eine Netto-Investition von gut 2,5 Mio. Franken aus. Die positive Finanzsituation gibt der Gemeinde Gams einen gewissen Handlungsspielraum und auch Sicherheit für die zukünftigen Herausforderungen, welche zweifellos auf die Gemeinden zukommen werden.