Wie die Gemeinde Niederhasli berichtet, wird die Einführung der Tempo-30-Zonen voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte erfolgen.
Dorfmitte Niederhasli.
Dorfmitte Niederhasli. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Nachdem Rekurse gegen den Beschluss der Gemeindeversammlung vom 1. Juni 2023 die Lancierung des Umsetzungsprozesses in der zweiten Jahreshälfte 2023 verunmöglichten, konnten zum Jahresbeginn verschiedene noch notwendige Vorarbeiten ausgeführt werden.

So fanden beispielsweise Begehungen neuralgischer Punkte im Beisein von Vertretern der Kantonspolizei, des Betriebs Werke und des beigezogenen Planungsbüros statt.

Dabei wurden gewisse Inhalte des ursprünglichen Vorgutachtens präzisiert.

Leider geriet der Umsetzungsprozess aufgrund personeller Vakanzen innerhalb der Gemeindeverwaltung zwischenzeitlich ins Stocken.

Vorbereitungen und Prognose

Derzeit werden nun weitere Projektschritte, wie Materialauswahl, Submissionsverfahren oder der Einbezug privater Strasseneigentümer vorbereitet.

Sobald der Gemeinderat die Projektdetails bestimmt hat und die grundlegende Bewilligung der Kantonspolizei vorliegt, erfolgen die notwendigen amtlichen Publikationen.

Der Gemeinderat bittet um Verständnis für die aufgekommenen Verzögerungen.

Die Projektverantwortlichen sind zuversichtlich, dass die Einführung der Tempo-30-Zonen in der zweiten Jahreshälfte definitiv anhand genommen werden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Niederhasli