Churer Hochbaudienste ab 2025 mit Co-Dienststellenleitung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Chur,

Andrea Pulch Glauser und Rolf Dauer leiten ab Februar 2025 in einem neuen Führungsmodell gemeinsam die Dienststelle Hochbaudienste der Stadt Chur.

Stadtverwaltung Chur.
Stadtverwaltung Chur. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Chur mitteilt, konnten in diesem Herbst in der Dienststelle Hochbaudienste zwei vakante Stellen besetzt werden. Die Leitung der Abteilungen Bausekretariat und Stadtentwicklung wurde erfolgreich neu besetzt. Anfang September wurde zudem die Leitung der Dienststelle Hochbaudienste der Stadt Chur ausgeschrieben.

Die Wahl fiel auf das Modell einer Co-Dienststellenleitung, welches aus den eingegangenen Bewerbungen als ideale Lösung hervorging. Diese setzt sich zusammen aus Andrea Pulch Glauser und Rolf Dauer.

Dank ihrer sich sehr gut ergänzenden Profile und Fähigkeiten können die Anforderungen an die Leitung der Dienststelle optimal erfüllt werden. Andrea Pulch Glauser tritt die Stelle am 1. Februar 2025 an. Bis dahin wird die Dienststelle interimistisch durch Rolf Dauer geleitet.

Erfahrene Architektin übernimmt Schlüsselaufgaben

Andrea Pulch Glauser verfügt als diplomierte Architektin FH SIA über umfangreiche Erfahrungen und Fachkompetenzen in verschiedenen Bereichen der Hochbaudienste. Unter anderem leitete sie vier Jahre lang die Abteilung Hochbau in Gossau (Zürich) und war anschliessend acht Jahre in gleicher Funktion bei der Stadt Dübendorf tätig.

Zuvor arbeitete sie mehrere Jahre als Raumplanerin und Architektin in privaten Büros. Seit 2022 ist sie Abteilungsleiterin und stellvertretende Amtsleiterin der Denkmal- und Ortsbildpflege des Kantons Thurgau.

Mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung wird sie die drei Abteilungen Stadtentwicklung, Bausekretariat und Freiraumplanung leiten und zusammen mit Rolf Dauer die Co-Dienststellenleitung der gesamten Hochbaudienste übernehmen.

Rolf Dauer bringt vielseitige Führungserfahrung mit

Rolf Dauer ist diplomierter Architekt mit fundiertem Fachwissen in den Planungs- und Realisierungsphasen. Er arbeitete als selbstständiger Architekt in Chur und leitete im Nebenamt als Fachvorsteher den Bereich Hoch-/Tiefbau an der IbW Chur.

In den folgenden über 20 Jahren war er in leitender Position bei Armasuisse Immobilien, als Leiter der Zentralstelle Immobilien und Technik bei den St. Gallischen Psychiatrie-Diensten und als Abteilungsleiter für Immobilien-Projekte bei der Stadt Zürich tätig.

Rolf Dauer leitet seit September 2024 die Abteilung Hochbau der Stadt Chur, für welche er auch künftig zuständig sein wird. Darüber hinaus wird er ab 1. Februar 2025 gemeinsam mit Andrea Pulch Glauser die Co-Dienststellenleitung der Hochbaudienste innehaben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Graubünden

Brand in Zernez