Stadtschreiber in Chur übernimmt neue Aufgabe

Stadt Chur
Stadt Chur

Chur,

Markus Frauenfelder nimmt per 1. April 2021 mit der Leitung des Zivilstandsamts der Region Plessur eine neue Herausforderg an.

Chur
Die Stadt Chur in Graubünden. - Keystone

Am 1. Januar 2001 hat Markus Frauenfelder seine Stelle als Stadtschreiber und Nachfolger von Dieter Heller angetreten. Er nimmt eine interne Umstrukturierung zum Anlass, um verwaltungsintern nochmals eine neue Herausforderung anzunehmen.

«Nach zwanzig tollen Jahren als Stadtschreiber freue ich mich, mit 55 Jahren nochmals etwas ganz Anderes zu machen», so der Stadtschreiber. Das Aufgabengebiet des Stadtschreibers wird im Hinblick auf die Ausschreibung der Stelle angepasst:

Die Leitung der Einwohnerdienste wird der Dienststelle Finanzen und Steuern unterstellt und die Kommunikation wurde aufgewertet und verselbständigt. Damit verkleinert sich das Aufgabengebiet des Stadtschreibers, was mit ein Grund für die Neuorientierung des Stelleninhabers ist.

«Markus Frauenfelder war ein sehr guter Stadtschreiber, ich verstehe aber, dass er nach 20 Jahren nochmals etwas Neues anpacken will», so Stadtpräsident Urs Marti. Lorenzo Schmid, Präsident der Region Plessur, bezeichnet die Wahl des Juristen Frauenfelder als Glücksfall für das regionale Zivilstandsamt: «Ich bin überzeugt, dass das Zivilstandsamt der Region Plessur eine sehr gute neue Leitung bekommt», so Schmid. Die Stelle des Stadtschreibers wird ausgeschrieben und nach Möglichkeit per 1. April 2021 neu besetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zermatt
49 Interaktionen
Züge fahren ab 14.30
sbb
84 Interaktionen
1. Klasse ohne Ticket

MEHR CHUR

Kantonspolizei Graubünden
2 Interaktionen
Chur GR
Chur
1 Interaktionen
Auseinandersetzung
144
4 Interaktionen
Chur
Universität

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Bankomatsprengung Ganda
15 Interaktionen
Zwei Männer verhaftet
Brienz GR
Schutthalde
Eis/Eishockey
Eishockey