Klosters gibt befristetes Gemeindedarlehen an die Flury Stiftung
Wie die Gemeinde Klosters berichtet, gewährt sie der Flury Stiftung ein Darlehen in einer Höhe von 600'000 Franken zu einem Zinssatz von zwei Prozent.
Bei der regionalen Gesundheitsversorgerin Flury Stiftung werden gegen Ende 2023 namhafte Bankkredite zur Rückzahlung fällig.
Da die Refinanzierung zurzeit aufgrund der jüngst angestiegenen Zinsen deutlich teurer geworden ist, haben die Verantwortlichen der Flury Stiftung die Trägergemeinden angefragt, ob diese in der Lage und gewillt seien, der Flury Stiftung Darlehen im Rahmen von mehreren Hunderttausend Franken zu einem etwas unter den ordentlichen Bankkredit-Konditionen liegenden Zinssatz zu gewähren.
Da die Gemeinde Klosters aufgrund ihrer aktuellen guten Liquidität zu Gewährung eines entsprechenden Darlehens in der Lage ist, hat der Gemeindevorstand dem Gemeinderat den Antrag gestellt, der Flury Stiftung ein befristetes Darlehen zu gewähren.
Darlehen über 600'000 Franken
Das vorgeschlagene Darlehen weist eine Höhe von 600'000 Franken (maximale Kompetenz Gemeinderat) auf und soll zu einem Zinssatz von zwei Prozent der Flury Stiftung befristet während dreier Jahre gewährt werden.
Der Gemeinderat genehmigte dieses Darlehen ohne Gegenstimme mit 14:0 Stimmen.