Personalschulung zum Jugendschutz in Davos erst Ende 2025
Aufgrund eines Wechsels gibt es 2024 in der Gemeinde Davos keine Personalschulungen zum Jugendschutz, die nächsten finden im Dezember 2025 statt.
Wie die Gemeinde Davos berichtet, müssen Verkaufsstellen, die Alkohol anbieten, einen strikten Jugendschutz einhalten. Das wird mit regelmässigen Testkäufen überprüft. Wird der Jugendschutz nicht gewährleistet, führt das zu verwaltungsrechtlichen Konsequenzen.
Die Suchtberatung der Gemeinde Davos bietet zusammen mit dem Blauen Kreuz Graubünden kostenlose Personalschulungen an, um Betriebe zu sensibilisieren und das Personal auf die kommende Wintersaison vorzubereiten.
Aufgrund eines personellen Wechsels beim Blauen Kreuz können im Jahr 2024 keine Personalschulungen angeboten werden. Die nächsten Schulungen sind im Dezember 2025 geplant.
Suchtberatung unterstützt Betroffene und Umfeld
Die Suchtberatung der Gemeinde Davos bietet Unterstützung sowohl bei stoffgebundenen Suchtproblemen (beispielsweise mit Alkohol) wie auch bei Verhaltenssüchten wie dem Glücksspiel. Die Beratung richtet sich nicht nur an die Betroffenen selbst, sondern auch an das Umfeld.
Auch Angehörige, Arbeitgebende und Mitarbeitende können vom Angebot profitieren. Bei Fragen zu den Personalschulungen oder dem Jugendschutz allgemein gibt die Suchberatung Davos gerne Auskunft.